Prüfen Dozenten bei einer Abschlussarbeit jede Quelle im Theorieteil auf die Seite oder wird nichts nachgeschlagen?

5 Antworten

Es wird relativ genau geprüft, wobei meist der Betreuer die Literatur selber kennt, sollte sie ihm unbekannt sein wird er genauer nachschauen.

Opferkneipe
Beitragsersteller

wird dann jede quelle nachgeschlagen?

woleiz  03.01.2021, 00:04
@Opferkneipe

Davon sollte man ausgehen, jedoch wird meist erst tiefer geprüft wenn es Unstimmigkeiten gibt oder der Dozent sich nun plötzlich für diese Quelle interessiert, weil er sie nicht kannte, für unglaubwürdig hält, etc...

Opferkneipe
Beitragsersteller
@woleiz

was passiert, wenn falsche seiten oder Jahreszahlen auftauchen würden? direkt durchgefallen oder Punktabzug? Bei einer Gesamtquellenzahl von 110 Quellen?

Nach meiner persönlichen Erfahrung würde ich sagen, das hängt ganz von der Hochschule ab. In meinem ersten Studium waren die Kontrollen überaus korrekt, da sind auch fehlerhafte Seitenzahlen aufgefallen.

In meinem jetzigen Studium habe ich den Eindruck das wird überhaupt nichts kontrolliert... meine letzte Hausarbeit war sowas von schludrig, sowas hätte ich früher nie abgegeben. Für die Arbeit hab ich ne 1,0 bekommen...

Die haben Erfahrung und wenn sie was interessantes oder Neues sehen, dann wird das kontrolliert.

Es wird schon sehr genau geprüft.

Opferkneipe
Beitragsersteller

also wird genau geschaut, ob das auch genauso auf der Seite steht? bei einem indirekten zitat

Die Arbeit wird komplett durchgelesen ja.

Wenn du mit Nachschlagen die Literaturverweise meinst, die Arbeit wird vorher durch ein Plagiatprüfungsprogramm geprüft ob du richtig Zitiert hast.

Opferkneipe
Beitragsersteller

und werden alle zitate, die nicht im plagiagtscan anschlagen also die die richtig zitiert wurden, dann noch extra nachgeprüft jeweils?

PeterKremsner  03.01.2021, 01:44
@Opferkneipe

Das kommt auf die Arbeit und den Betreuer an. Wenn der Betreuer sich mit der Materie auskennt und deinen Formeln folgen kann, bzw bestimmte Umstände kennt und von deren Korrektheit überzeugt ist eher nicht.

Sofern er daran Zweifel hat oder eine bestimmte Behauptung nicht nachvollziehen kann dann wird natürlich geprüft, dass du in deiner Arbeit auch einen korrekten Sachverhalt angibst. Bzw wird auch so grob geprüft ob das was du zitiert hast so auch mit deiner Quelle stimmig ist.

Grundsätzlich sollte man aber davon ausgehen, dass alle Zitate auch auf ihre Korrektheit geprüft werden.