Alter dozent/in uni?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an welche Position der Dozent hat.

  • Die jüngsten waren die Hiwis, die einige der Tutorien geleitet haben. Die werden so 6. Semester aufwärts gewesen sein, wenn sie mit 18 angefangen haben zu studieren also so um die 21 Jahre+
  • Dann die Doktoranden. Wenn man mit 18 anfängt, 3 Jahre Bachelor, 2 Jahre Master, dann fangen die vom Alter her so mit ca. 23/24 Jahren frühestens an. Und oft bekommt man dann auch nicht sofort Lehre zugeteilt sondern arbeitet sich erstmal ins eigene Thema ein, aber das kann nach Institut und Arbeitspensum unterschiedlich sein. Oft promovieren auch Leute, die ihr Studium nicht in Regelstudienzeit gemacht haben sondern zB mal im Ausland waren, die sind dann auch wieder älter. Bei uns waren die dozierenden Doktoranden eher an der Kippe zur 30 oder drüber.
  • Postdoks und Juniorprofs sind dann wieder Minimum drei Jahre älter, eher mehr. Wenige schaffen die Promotion in exakt drei Jahren oder finden nicht gleich eine neue Stelle. Also ab ca 27 Jahren. Meiner Erfahrung nach sind die meisten aber eher Anfang bis Mitte 30.
  • Akademische Räte: die haben in der Regel die Promotion und waren meistens danach noch eine Weile als Postdok tätig. Wenn man so eine rare Stelle aber mal hat, dann behält man die. Bei uns waren die 40+ Jahre alt, die älteren Mitte 50.
  • Und schließlich die Professoren. Die jüngsten bei uns waren Anfang 40, die älteren haben zum Spaß noch in der Rente Kurse gegeben. Die meisten werden so in den 50ern gewesen sein.

Ich habe schon 4 Studiengänge hinter mir und der jüngste Dozent war 29 Jahre alt, im Bereich Energiewirtschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Felixsenior  04.03.2021, 23:50

4 volle Studiengänge?

Wie grau bist du darüber geworden und hast du auch schon einmal gearbeitet?

Ich hatte nur knapp 2 geschafft, beide nebenberuflich.

DerTuerke35  05.03.2021, 00:50
@Felixsenior

Ja, ich habe allerdings nur 3 zu Ende gebracht. Klar, ich arbeite schon seit Längerem. Ich bin ja auch schon Anfang 30.

Vielleicht so grob Mitte 30? Medizin

Beim 2. Geschichtsstudium an der Uni Köln waren die jüngeren Dozenten so alt wie ich (um die 30).

Ihre selbst gerühmte Schultätigkeit begrenzte sich oft alleine auf die Referendarzeit.