Überprüfen Dozenten Abschlussarbeiten auf Plagiat?

4 Antworten

Dazu gibt es Plagiate-Checker-Software, die eben den Text mit vorhandenen abgleicht, manche davon sind sogar kostenfrei und jeder kann das mal probieren. Manche Unis bieten da den Dozenten auch eine bestimmte kostenpflichtige an, da hat jede Uni eigene Ansätze. Da Studenten die es sich auf die Art einfach machen wollen oft nicht die Motivation hatten für irgendein besonderes selteneres Buch in die Bibliothek zu gehen und das über mehrere Absätze abzutippen, ist vieles auch einfach schlicht online zu finden und lässt sich googlen.

Oft wird man stutzig, wenn der Schreibstil innerhalb einer Arbeit sich plötzlich ändert. Jeder schreibt auf eine bestimmte Weise, verwendet bestimmte Strukturen, es gibt Leute, die schreiben eher Substantivisch oder in kurzen prägnanten Sätzen. Wenn sich ein Absatz stilistisch anders anhört als der Rest der Arbeit, dann kann man das auch gezielt mal nachschauen, ob ein als indirekt gekennzeichnetes Zitat nicht doch eher ein direktes ist. Es gab auch Fälle, dass jemand Kapitel aus der Arbeit von anderen Studenten aus Vorjahren als eigene ausgegeben hat.

Der Arbeitsaufwand das zu checken ist überschaubar. Bei uns wurden standardmäßig alle Arbeiten einmal durch den Checker überprüft, das ist eine Sache von Minuten.

An vielen Hochschulen ist das mittlerweile zwingender Teil des Verfahrens. Und die Arbeit ist digital abzugeben.

Abgesehen davon kann ein halbwegs aufmerksamer Leser oft genug Stilbrüche bemerken oder sich wundern, woher der plötzlich superschlaue Student diese geschliffenen Formulierungen und Erkenntnisse hat - da schaut man sich dann die Quelle an, sofern eine angegeben ist, oder schickt ein paar charakteristische Passagen durch Google.

Ja, selbstverständlich werden Abschlussarbeiten auf Plagiate überprüft, auch gedruckte.

Du musst deine Arbeit nicht zusätzlich in digitaler Form einreichen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Ja die die prüfen das, zumindest Stichprobenhaft. Ist ja relativ einfach einen Satz abzutippen und in einer entsprechenden Software (zur Not Google) auf suchen zu tippen.