Wird ein (faktisches) Prostitutionsverbot kommen (Nordisches Modell etc.)?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein (unabhängig davon, was ich möchte) 89%
Ja (unabhängig davon, was ich möchte) 11%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein (unabhängig davon, was ich möchte)

Ich glaube keine Partei die aktuell im Bundestag ist will das.

Aber ob das in 100 Jahren passiert weiß ich natürlich nicht.

MilchreisDoener
Fragesteller

Danke dir. Ich hatte einen relativ aktuellen Artikel (vom 07.11.2023) gelesen, wonach die Union das Nordische Modell fordert, also das Modell, bei dem Freier für den Sexkauf bestraft werden. Und die Union hat ja, glaube ich, ganz gute Umfragewerte. Deshalb bin ich jetzt ziemlich nervös. Ich selbst hätte mir ja auch vorstellen können, bei der nächsten Bundestagswahl die CDU zu wählen, das hat sich jetzt nur aufgrund der Forderung erledigt. Ich habe halt ziemliche Angst, dass sich die Forderung durchsetzen könnte, da es auch in der SPD schon entsprechende Forderungen gab (von wie vielen, weiß ich allerdings nicht).

jort93  12.11.2023, 16:55
@MilchreisDoener

Naja, und vor 2 Jahren haben sie ein Mindestalter von 21 vorgeschlagen.

Man kann es kaum gleichzeitig verbieten und auf mindestens 21 begrenzen.

Gehe nicht davon aus das das was wird.

Nein (unabhängig davon, was ich möchte)

Solch eine Forderung würde ich eher in der linksextremen Ecke verorten.

Nein. Das wird niemals kommen.

MilchreisDoener
Fragesteller

Danke dir. Ich bin halt sehr nervös geworden, als ich heute gelesen hatte, dass die Union das Nordische Modell fordert, bei dem der Freier für den Sexkauf bestraft wird. Der Artikel war auch ziemlich aktuell.

Nein (unabhängig davon, was ich möchte)

Glaube ich ehrlich gesagt nicht.

Soweit ich weiß haben sich nur einzelne Mitglieder der Union für ein Verbot ausgesprochen und nicht die breite Mehrheit der Partei. Außerdem sind Gesetzesänderungen in Deutschland selbst dann schon schwierig wenn sich die komplette Regierung zu 100% einig ist #8siehe THC-Legalisierung).

Ich vermute nicht dass es dahingehend solch eine drastische Änderung geben wird. Und selbst wenn, wird die Polizei auf der Reeperbahn z.B weiterhin gepflegt wegschauen bei allem was passiert. So wie immer.

Das zu Straftaten zu machen führt nur dazu das Leute das Illigal machen und auf die Sexarbeiterinnen setzen sich einer größeren Gefahr aus.

Dann wird es , illegal , weiterflorieren, die Damen werden nicht mehr gesundheitlich betreut und die Krankenkassen werden die Hände über dem Kopf zusammen schlagen. Abgesehen von der Kriminalitätsrate.

MilchreisDoener
Fragesteller

Ich bin auch absolut gegen ein Prostitutionsverbot. Mir geht es nur um eine Einschätzung, ob es kommen wird, weil körperliche Nähe gegen Geld die einzige Möglichkeit für mich ist, mit einer Frau intim zu werden. Es würde mir schon sehr fehlen, wenn ich es nicht mehr hätte. Auch wenn es illegal weiterlaufen würde, könnte ich mir vorstellen, dass das Angebot zurückgeht und es schwer(er) wird, eine Dienstleisterin zu finden. Zudem müsste ich beim Nordischen Modell als Freier immer mit einer Strafe rechnen. Ich hoffe einfach, dass es legal bleibt.