Wird ein ca. 1,5cm zu langes Hermes Paket angenommen?
Hallo, und zwar muss ich dringend ein Paket versenden und habe keinen passenden Karton außer einen der insgesamt ca. 1,5cm zu lang ist (Längste und kürzeste Seite max. 80cm)
Max. Gewicht liegt bei 20kg, das Paket wiegt ca. 13,5kg also sollte das Gewicht nicht "auffällig" sein. Nun meine Frage:
Wie hoch ist die Chance dass das Paket angenommen wird? Wie streng werden die Maße kontrolliert? Bei der geringen Differenz sollte es doch eigentlich nicht auffallen?
3 Antworten
Die chance ist nicht sehr groß, die Leute haben oft solche Lehren und da fällt ein Übermass schnell auf.
Wenn es im Paketshop nicht kontrolliert wird, geht es höchstwahrscheinlich durch, da das Nachmessen im Paketzentrum unnötig Zeit kostet und es billiger ist ein Paket weiterzutransportieren und zuzustellen, als es zurückzuschicken. Das machen die nur, wenn du wirklich deutlich drüber bist und das direkt am Anfang auffällt.
Natürlich messen die das bei der Annahme. Es rutscht dann eben in eine der teureren Kategorien.
L-Paket
Längste und kürzeste Seite zusammen max. 120 cm,
max. 25 kg, bis 500 € Haftung
10,95 €
XL-Paket
Längste und kürzeste Seite zusammen max. 150 cm,
max. 31,5 kg, bis 500 € Haftung
28,95 €
XXL-Paket
Längste und kürzeste Seite zusammen max. 200 cm,
dritte Seite max. 50 cm, max. 31,5 kg, bis 500 € Haftung
33,95 €
Wobei Hermes bei großen Paketen sowieso die teuerste Wahl überhaupt ist. Da fährt man mit DHL wesentlich günstiger.
Danke für deine Hilfe. Ich wollte ursprünglich auch über DHL versenden allerdings gibt es da nur die Auswahl zwischen 10 und 20kg, bei 13,5kg muss ich dann natürlich bis 20kg nehmen und das kostet 18,99 wo hingegen Hermes bei max. 20kg unter 7 Euro kostet.