Wird ein Auto so beim TüV durchgelassen?

Das Auto hat die Rückleuchten seit 2018 und ist bisher immer durchgekommen + wurde noch nie deswegen angehalten. Der Mann vom TüV meinte allerdings dass hinten rote Reflektoren sein müssen (rechtlich gesehen). Er hat diese in den Lampen aber wahrscheinlich nur nicht gesehen. Davor war ich bei einem anderen tüv der mir die AU nicht geben wollte und der hat nichts wegen den Lampen gesagt.

Update: ich hab TÜV bekommen, die Rücklichter Bzw. Zustand des Autos ist genau so zugelassen ;)

der Mann kannte sich nur ebenfalls nicht damit aus.

3 Antworten

Laut Anbieter sollen sie ein E-Prüfzeichen haben - ich sehe hier keins.

Bei der regulären Hauptuntersuchung sind viele Prüfer nicht so genau was Tuningteile angeht.

Wenn zusätzliche, externe Reflektoren gebraucht werden müssen diese ebenfalls ein E-Prüfzeichen haben. Einfache Reflex-Aufkleber reichen nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002

Linas738
Beitragsersteller

Hab TÜV bekommen, so wie er auf den Fotos ist. Danke trotzdem!

Sofern du für sämtliche Anbauteile Typengenehmigungen vorweisen kannst und das Auto technisch in einem einwandfreien Zustand ist, sollte es klappen.

Ansonsten droht halt eine Einzelabnahme des gesamten Fahrzeugs, was dann locker einen 4stelligen Betrag kosten kann.

Linas738
Beitragsersteller

Das Auto hat die Rückleuchten seit 2018 und ist bisher immer durchgekommen + wurde noch nie deswegen angehalten. Der Mann vom TüV meinte allerdings dass hinten rote Reflektoren sein müssen (rechtlich gesehen). Er hat diese in den Lampen aber wahrscheinlich nur nicht gesehen.

flori2907  12.07.2024, 12:16
@Linas738

Dann musst du dem TÜV nachweisen, dass die Lampen erstens für dein Fahrzeug zugelassen sind (eben über die Typengenehmigung) und zweitens, dass die Lampen alle "Features" besitzen, die der TÜV sehen will. Wenn die mit bloßen Auge nicht zu erkennen sind, muss man sich halt was ausdenken. Aber irgendwelche Reflektoren außen drauf zu kleben, sollte eigentlich nicht ausreichen.

Linas738
Beitragsersteller
@flori2907

Der Mann vom tüv meinte ich soll Reflektoren dran kleben und diese nach der Kontrolle seinetwegen wieder abmachen. Ich hab einfach das Gefühl dass der Typ mich ärgern will. Danke für deine Hilfe!

Naja das spiel ist einfach - wenn die Heckleuchten so zugelassen sind, ja, sonst nein.

Überkleben darfst du diese nicht mit Folie.

Da bringt auch ein komischer reflektorstreifen für den tüv nichts. Wenn die Scheinwerfer so nicht freigegeben sind, wirst du spätestens bei der nächsten kontrolle stillgelegt von den Freunden in blau.

Linas738
Beitragsersteller

Er meinte ich soll Reflektorenklebestreifen kaufen und die darunter drankleben.😂 Deswegen meine Frage, finde ich den Prüfer nur komisch oder seht ihr das auch so?

errost  12.07.2024, 12:17
@Linas738

Ja, kann man vermutlich so machen, aber wenn halt ein Freund in Blau mal hinterher ist, ists schwierig.
Anhand der Aussage gehe ich davon aus, dass die Rückleuchten so nicht zugelassen sind - denn sonst wäre der Klebestreifen auch nciht von nöten :D

Der Klebestreifen bringt dir auch nichts, ausser halt beim tüv ggf. um den Prüfer zufrieden zu stellen

Da ist die rechtliche Sicht klar - in der Theorie erlischt so deine Betriebserlaubnis. Wundert mich, dass da seit 6 Jahren niemand was zu sagt :D