Wird ein aufgeblähter Handyakku heißer als sonst?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Wenn dein Akku aufgebläht ist, sofort das Handy ausschalten, nicht aufladen (!) und das Handy entsorgen oder den Akku sorgfältig entfernen (aber von jemandem geschulten)!

Es besteht größte Explosionsgefahr!

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne und viel mit Handys :D

00konnsti604
Beitragsersteller

Weißt du was über die eigentliche Frage? Aber danke für die Info.

Powerzen  05.06.2023, 09:56
@00konnsti604

Ja, der Akku wird heißer. Im Akku herrscht nun ein dauerhaft starker Druck, der Wärme erzeugt. Allerdings ist alles über 35° sehr schädlich für den Akku und kann ihn zum explodieren bringen.

Powerzen  05.06.2023, 10:03
@00konnsti604

Also unter 35° wäre für einen aufgeblähten Akku optimal. Am besten so um 30°. Aber ich würde dir dringendst empfehlen, das Handy nicht mehr zu nutzen.

Wenn es unter einen Jahr alt ist, ist es ein Garantiefall.

Powerzen  05.06.2023, 12:33
@00konnsti604

Okay, ein normaler Akku fühlt sich zwischen 20° - 35° wohl. Alles darüber und darunter ist schlecht für den Akku.

Wenn der Akku aufgebläht ist besteht Explosionsgefahr, bitte diesen Akku sofort bei einem Handy Laden o.ä. entsorgen.

Sollte der Akku normal sein ist eine Temperatur von 35 Grad zwar etwas heiß, das kann aber auch am Handy bzw. der Handynutzung liegen.

Woher ich das weiß:Hobby

Eher anders herum:

Ein heißer Handyakku ist aufgeblähter als sonst.

00konnsti604
Beitragsersteller

Also wenn der Akku bei 35 Grad ist ist alles normal?

00konnsti604
Beitragsersteller
@mat22

Gut weil ich heute bemerkt habe das bei meinem Huawei P40 Lite an der Seite das Gehäuse abgegangen ist, aber die Handydicke ist normal. Mach mir etwas sorgen.

Ja aber dann steht er auch kurz vorm explodieren.

00konnsti604
Beitragsersteller

Dann ist meiner wohl nicht vorm Explodieren, PS es ist nichts aufgebläht