Wird Ehrlichkeit in dieser Zeit zur Seltenheit?

4 Antworten

Das klingt nach Midlife-Krise.

Ab ungefähr 40 (es ist individuell, wann das anfängt) bekommen viele Leute die Krise mit ihren Mitmenschen. Typische Sätze dazu sind: "Warum ist heute niemand mehr ehrlich/aufrichtig/zuverlässig?", "Was ist bloss mit den Leuten heutzutage los?", "Früher war alles besser!", "Zu meiner Zeit war das noch nicht so!", "Die heutige Jugend ist so verwöhnt!" und ähnliche Sätze mehr.

Diese Sätze kann man vermutlich mindestens 2000 Jahre zurückverfolgen, weil sie nichts mit der "heutigen Zeit" zu tun haben, sondern mit der Lebensphase, in die man gerät.

In dieser Zeit lassen die Kräfte bereits deutlich nach, man ist nicht mehr so spontan und unternehmungslustig wie früher. Es wird somit umständlicher, sich mit Leuten zu verabreden, und da es allen Gleichaltrigen auch so geht (und Jüngere anderes zu tun haben und Ältere bereits weitergezogen sind), bleibt man in einigem Frust drin stecken.

Midlife-Krise ist wie Pubertät, nur andersrum, sage ich immer: In der Pubertät entdeckt man die Sexualität, in der Midlife-Krise kann es sein, dass man sie nochmals neu entdecken muss, weil sie sich verändert. In der Pubertät findet man heraus, wer man ist, in der Midlife-Krise muss man entdecken, dass man sich doch wieder ändert, wo man doch schon glaubte zu wissen, wer man ist.

In der Pubertät entdeckt man, wie die Welt funktioniert, in der Midleife-Krise merkt man, dass doch das eine oder nicht so funktioniert, wie man all die Jahre geglaubt hatte. In der Pubertät hat man den Stress der Jugend, dass man einfach nicht schnell genug älter wird, in der Midlife-Krise hat man den Stress des Älterwerdens und schaut wehmütig auf die Jugendjahre zurück.

Wenn man es durchschaut, kann man es mit einem Quentchen Humor und mehr Gelassenheit nehmen - und dabei auch sich Freiheiten herausnehmen, die man sich früher nicht erlaubt hat. Wenn man höflich bleibt und klar kommuniziert, muss man deswegen auch kein schlechtes Gewissen haben.

Bild zum Beitrag

w49 (hat den Shit auch an der Backe 😏)

- (Gerechtigkeit, Ehrlichkeit)

Leider ja. Ich bekomme sehr viele Anrufe von Frauen ( teilweise auch Männer ), die in meinem Fußpflege-Salon einen Termin mit mir vereinbaren und dann nicht erscheinen. Sie sagen nicht einmal ab. Das ist unschön. Aber ich kann nicht behaupten, dass sich etwas im Bezug auf Ehrlichkeit verschlechtert hat. Es ist eher früher schlecht gewesen und hat sich nicht verbessert.

Alaa1982 
Beitragsersteller
 18.06.2024, 14:02

Die Bedeutung von Ehrlichkeit geht tiefer

Lügen ist oft profitabler und Konsequenzen gibts nur für Männer.

Alaa1982 
Beitragsersteller
 18.06.2024, 14:30

Das ist ein großer Fehler

Ein altes Sprichwort lautet: Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd.

Das war schon immer der Fall, das ist nicht erst heute so.