Wird durch Fotosynthese neue feste Masse/Materie auf der Erde erschaffen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fotosynthese ist eine biochemische Reaktion. Wie so ziemliche jede Reaktion gilt auch hier der Satz der Massenerhaltung. Materie kann weder aus dem Nichts erzeugt werden noch ins nichts verschwinden.

Bei der Fotosynthese wird aus der Luft Kohlendioxid genommen und dieses dann in Form von Zucker (z.B. Cellulose) umgewandelt.

Fliegenauge
Fragesteller

Das Universum muss ja auch aus einen nichts entstanden sein. Sonnenenergie ist aber kein nichts. In meinen einfachen Denken hab ich es nicht ausgeschlossen das mithilfe eines Prozesses diese umgewandelt werden könnte. Elemente können sich ja durch verschiedene Einwirkung in Form und Struktur verändern.

MeisterRuelps, UserMod Light  18.05.2021, 07:37
@Fliegenauge

Es gibt unterschiedliche Arten von Materie. Die Gesetze der Physik wurden übrigens nur wenige Nanosekunden nach dem Urknall festgeschrieben. Daraus geht oben gesagtes hervor. Die Sonne Energie ist übrigens Teil der exothermen Fusion, die da abläuft. Sie ist keine Materie in dem Sinn

Also das vertehe ich nicht, Energieerhaltungssatz sagt nichts geht verloren. Also Ist in einem abgeschlossenem System (z.B. dem System Erde) eine Gesamtenergie vorhanden, so bleibt diese über die Zeit erhalten. Energie geht nie verloren, sie wird in andere Energieformen umgewandelt.

Jetzt wird aber Energie von außen zugeführt, durch die Sonne.

Einstein sagt: E= m.c2

Also aus Masse wird Energie oder umgekehrt, aus Energie wird Masse!

Wohin geht die Sonnenenergie dann? Wenn nicht zu Masse also ist irgend wie auch in der Biomasse auch die Sonnenenergie drin. Wieviel % keine Ahnung

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo Fliegenauge. Es handelt sich um schon auf der Erde befindliche Stoffe - dennoch wird die Erde ständig schwerer und nicht zu knapp.

Tatsache ist, dass die Erde tatsächlich täglich an Gewicht zunimmt. Grund dafür ist meteoritischer Staub, Asteroiden und andere Kleinst-Teile aus dem All. Die Quellen schwanken stark, doch im Schnitt sprechen wir von bis zu einigen Tausend Tonnen pro Tag, die die Erde an Gewicht zulegt

Quelle https://stellariumblog.com/2015/10/14/wird-die-erde-immer-schwerer/

Bei fotosynthese werden stoffe umgewandelt und nicht erzeugt

Nihat511  22.12.2022, 20:33

Auch bei der Sonne passiert es, Kernfusion! 4 Wasserstoff Atome fusionieren zu Helium. Aber 1 Helium ist etaws leichter als 4 Wasserstoff-Atome. Was ist mit der fehlender Masse passiert? Es ist zu Energie geworden, Sonnenstrahlung.

Wenn es also aus Masse Energie wird, wird dann auch aus der Energie Masse. Oder wir müssen dann die Formel vom Einstein vergessen: E=mc2 da dieser Formel aber wie Fels in der Brandung steht, müsst Ihr Euch korrigieren