Wird Dubai demnächst abhängig von Tourismus?

3 Antworten

Dubai ist eine riesige Stadt mit viel touristischem Potenzial.

Dubai richtet sich allerdings weniger an Menschen wie uns Europäer, die mal Urlaub machen wollen. Es ist viel eine Stadt für reiche bzw. wohlhabende Touristen.

Ebenso machen einen sehr großen Teil der Einwanderer bzw. Touristen die Geschäftsmänner aus. Es gibt dort Freihandelszonen, viele Sitzungen & co.

Dubai hat allerdings ein großes Manko: Es ist zum größten Teil künstlich!

Angefangen von den ganzen Wolkenkratzer und dem Gebäude, was damals noch das höchste der Welt war.

Sehr bekannt sind die Pameninseln bzw. "Palm Islands". Falls dir der Name nichts sagt, schau dir mal das 1. Bild an!

Ebenso gibt es dort die Welt bzw. "The World", wo die reichen Menschen sich ein Land mit Sand aufschütten lassen können. Das ganze siehst du in Bild 2.

Insgesamt kann man auch deswegen sagen, dass du dort als Mensch ohne viel Geld nichts anrichten kannst. Dubai versucht, den Tourismus dort immer weiter zu treiben. Die genannten Punkte sind dafür der beste Beweis.

Sofern ihr im Unterricht schon soweit gekommen seid, kennst du vielleicht das Butler Modell. Nach diesem Modell befindet sich Dubai nicht mehr in der Konsolidierungs- oder Stagnationsphase.

Dafür sprechen die ganzen künstlichen Sehenswürdigkeiten. So viel künstliches wird immer dann kommen, wenn ein Land bzw. ein Ort die Touristen weiter anlocken möchte, da die Zahlen zurück gehen oder/und die Infragstruktur bereits ausgebaut ist.

Das Butler Modell findest du nochmal in Bild 3.

Das künstliche heißt am Ende natürlich, dass wir hier einen nicht ökologisch wertvollen und definitiv keinen nachhaltigen Urlaubsort finden. Sprich: Es ist natürlich nicht wirklich umweltfreundlich, überall künstlich im Meer Gebäude und künstliche Inseln zu bauen, die den Tieren und Pflanzen nur Lebensraum wegnehmen...

Das heißt, das Dreieck der Nachhaltigkeit wird hier definitiv nicht richtig erfüllt und hier geht es kein Stück um die Umwelt. Das ist für den Tourismus definitiv nicht gut. Das Dreieck der Nachhaltigkeit findest du in Bild 4.

Ebenso ist der Ort vor allem für uns Europäer nicht der wirklich richtige Urlaubsort, weil die Menschen dort streng nach der Religion leben und es dort keine Religionsfreiheit gibt.

Erst vor wenigen Wochen wurde eine Frau dort vergewaltigt und zeigte den Mann daraufhin an. Daraufhin kam sie selbst ins Gefängnis und der Täter frei.

Warum?

Weil sie aus einer anderen Religion kommt und mit dem Mann Sex hatte, obwohl sie vergewaltigt wurde.

Das zeigt ganz klar die Probleme, die man in dem Land generell bekommen kann. Sowas ist auch nicht das erste Mal passiert und ich kann mich z.B. noch an den Fall erinnern, wo genau das selbe mit einer Norwegerin passiert ist.

________________________________________________________

Bei Fragen einfach melden! :)

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Palm Islands - (Schule, Geografie, Tourismus) The World - (Schule, Geografie, Tourismus) Butler Modell - (Schule, Geografie, Tourismus) Dreieck der Nachhaltigkeit - (Schule, Geografie, Tourismus)

Niggo96  12.12.2016, 08:52

nur für reiche und wohlhabende touristen stimmt nicht. Dubai ist sogar billiger als viele europäische städte, die USA oder Japan

TechnikSpezi  12.12.2016, 15:18
@Niggo96

Ich habe das Thema erst letzte Woche in der letzten Stunde vo der Erdkunde - Leistungskurs Klausur behandelt. Ich weiß, wovon ich spreche.

Natürlich ist der Ort nich ausschließlich für wohlhabendere Menschen, aber es spricht sie definitiv mehr an und ohne viel Geld kommst du da nicht weit.

Wenn Dubai angeblich billiger sein soll, dann sollte es dazu auch irgendwelche Zahlen oder andere Beweise geben.

marcusspechtus  19.12.2017, 15:19

nette antwort aber die frage hast du null beantwortet

Das ist zumindest der Plan, fragt sich nur, ob sich für die Region genug Urlauber finden.

"Es ist viel eine Stadt für reiche bzw. wohlhabende Touristen." - Das stimmt so nicht, wie auch andere Behauptungen in deinem Artikel.

TechnikSpezi  12.12.2016, 15:19

Einfach sagen, dass das so nicht stimmt, ohne überhaupt zu sagen, warum das so sein sollte, ist etwas mager.

Begründe bitte, wieso das nicht so sein sollte und bringe entsprechende Beweise, damit man das ganze auch vernünftig diskutieren kann.