Ist die Temperatur von der Stromstärke abhängig?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Abhängigkeit ergibt sich aus dem Experiment. Beispiel Heizplatte:

  • Du legst eine "große" Spannung/Strom an, es fließt einen ziemlich großer Strom durch Heizplatte, Heizplatte erwärmt sich => Strom wird etwas kleiner/Temperatur höher
  • Du misst bei verschiedenen Temperaturen den Widerstand, in dem du eine kleine Spannung anlegst und es fließt nur ein kleiner Strom (Der Strom ist zu wenig, um zu heizen)

In der Aufgabe gibt es 2 Hinweise, welches von beiden gemeint ist:

Bei Unterschiedlicher Temperatur wird der Widerstand gemessen

und in der Tabelle steht die unabhängige Größe in der Regel in der ersten Zeile. Die wird zur x-Achse

Btw: Was in dem Experiment gemacht wurde, ist eine konstante Spannung angelegt, sodass I=U/R in der Tabelle raus kommt.

Nein die Stromstärke ist von der Temperatur abhängig...je wärmer der Widerstand um so weniger Strom kann durch...

Weissenegger  25.04.2020, 10:55

Ist es denn nicht so, je höher der Widerstand, desto höher die Temperatur?

ronnyarmin  25.04.2020, 10:56
@Weissenegger

Das ist doch das Gleiche. Je höher der Widerstand, desto geringer ist der Strom.

Weissenegger  25.04.2020, 14:02
@ronnyarmin

Der Widerstand ist ja vergleichbar dem Reibungswiderstand einer Oberfläche. Je stärker man drüberreibt, desto wärmer wird die Hand. So ist es auch mit Strom. Je stärker der Widerstand, desto mehr Strom geht, dank der "Quasireibung" des Widerstands als Wärme verloren.

Heißt also: Je höher der Widerstand, desto mehr Strom geht als Verlustwärme verloren. Natürlich heißt das auch, dass umso mehr Wärme entsteht, je mehr Strom man durch die Leitung jagt.

ronnyarmin  25.04.2020, 16:24
@Weissenegger

I=U/R.

Je höher der Widerstand, desto geringer ist der Strom. Die Verlustleistung wird dabei überhaupt nicht betrachtet.

Weissenegger  25.04.2020, 20:42
@ronnyarmin

Die Verlustleistung ist aber das, was vom Strom nicht ankommt beim Empfänger, und als Wärme abgestrahlt wird, dank des Widerstandes.

ronnyarmin  25.04.2020, 23:17
@Weissenegger

Trotzdem ist der Strom geringer, je höher die Widerstand ist. Da fließt doch nicht der gleiche Strom, und nur weil die Wärmeentwicklung höher ist, kommt weniger beim Verbraucher an.

ronnyarmin  26.04.2020, 08:42
@Weissenegger

Nach deiner Logik müßte der Strom gleich bleiben, egal, wie hoch der Widerstand ist. Dann hat der olle Ohm also Unrecht, und alle, die mit seinen Formeln rechnen, bekommen Blödsinn raus?

ronnyarmin  26.04.2020, 13:17
@Weissenegger

Hier z.B.:

Die Verlustleistung ist aber das, was vom Strom nicht ankommt beim Empfänger, und als Wärme abgestrahlt wird, dank des Widerstandes.

Weissenegger  26.04.2020, 13:18
@ronnyarmin

Genau. Wo steht da, dass der Strom immer gleich ist, egal was man reinpumpt?

Mach doch die Temperatur beginnend mit 0 auf die x Achse dann kannst sehen wie der Wert schön langsam sinkt bei zunehmender Temperatur

Christi893  25.04.2020, 10:54

X Achse ist horizontal