Du hast immer einen bottleneck.

Sonst hättest unendlich FPS

Obs an CPU / RAM oder der GPU liegt, hängt an Auflösung, Detaileinstellung und Spiel selbst.

Allzu viel würde ich aber nicht mehr auf einen 10100 bauen(4kerne sind nicht mehr zeitgemäß und werden wohl öfter mal bremsen - in Full hd). wobei die 3060 auch nicht die stärkste ist. Noch dazu, hat die (im Gegensatz, zu den anderen Nvidia) Minimum doppelt so häufig Probleme mit den Treibern

...

Ich persönlich finde die 6600 besser. Zwar nicht immer stärker, aber da lese ich weniger häufig über Treiber Probleme. Nachteil wären aber die 8gb vram

Die 3060 gibt's auch mit 12gb vram

(In meinen Augen mittlerweile Minimum für full HD gaming)

Lg

Hi,

ich habe mal angenommen dass du in 1080p spielst. Dabei entsteht ein engpass von 21.1% CPUseitig. Bedeutet die GraKa kann nicht ihr ganzes potential entfalten. Mit der AMD karte sind es immer noch 16.3%.

hier kannst du den auch berechnen:

https://pc-builds.com/de/bottleneck-calculator/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, passt zusammen. Die cpu hat halt nur 4 Kerne aber mit den GPU s geht das

Jedes System "bottlenecked" irgendwann.

Wann das soweit ist, hängt beim Gaming vor allem von der Auflösung ab.

Deine CPU ist eher schwach. Unter 720p wird vermutlich in jedem Spiel deine GPU zurückgehalten. Die 3060 ist mit 12 GB VRAM für WQHD ganz gut geeignet. In dieser Auflösung sollte die CPU noch relativ ok mithalten können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Jo303609
Fragesteller

Ich spiele fhd

ZaoDaDong  20.02.2024, 07:44
@Jo303609

Wenn du auch mit 60 FPS @1080p zufrieden bist, dann geht das schon klar.

ZaoDaDong  20.02.2024, 07:45
@Jo303609

Je nach Spiel, ja. Manche laufen besser, vor allem aktuellere AAA Titel werden stark gebremst.

Jo303609
Fragesteller
@ZaoDaDong

Übrigens ich könnte eine 200€ grafikkarte kaufen und eine 100€ cpu wäre es dann besser

Jo303609
Fragesteller
@ZaoDaDong

An meisten Fortnite,Forza Horizon 5 und rocket league aber hauptsächlich Fortnite

Ich würde keinen 10100f, eher einen 10400f, aber warum setzt du auf 10. Gen Intel? Warum nicht eine neuere? Oder AMD? Hast du schon eine kompatibles Mainboard?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spieler.

Jo303609
Fragesteller

Weiß nicht hav den pc jetzt seit 1 jahr hab den von hardweredealz und hab keine ahnung ob eine andere cpu rein passt

EtwasJonas  20.02.2024, 13:52
@Jo303609

Kannst du mit dem pc alles spielen, was du spielen möchtest?

Jo303609
Fragesteller
@EtwasJonas

Ja aber die grafikkarte fängt LANGSAM an zu spinnen und wollte eine neue kaufen ich jabe 300€ verfügbar deswegen