NVIDIA GeForce RTX 3060 oder AMD Radeon RX 6600 XT?

2 Antworten

Nimm die AMD, besseres Preis Leistungsverhältnis. Dazu ist die RX 6600 XT ein gutes Stück schneller als die RTX 3060 und kostet ca das gleiche.

RT (Raytracing) ist bei beiden nicht unbedingt der Burner, von daher kann man das nicht als Kaufkriterium sehen.

Die AMD ist außerdem sparsamer und ich kann aus Erfahrung berichten, dass sie angenehm leise ist. Gut, zumindest die Version von Sapphire.

Mit der RX 6600 XT hat AMD eine super full HD Karte ins Rennen gebracht, die sich nicht verstecken muss und für alle aktuellen Games gerüstet ist.

Von Experten Delld630 und sgt119 bestätigt

Die RX 6600 XT ist ein gutes Stück stärker und stromsparender.

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_benchmarks_in_spielen

https://www.computerbase.de/2021-09/grafikkarten-tests-leistungsaufnahme/3/#diagramm-performance-pro-watt-1920-1080-max-fps

Raytracing schafft die 3060 selbst auch nicht gut genug, dass es einen Unterschied machen würde.
Und DLSS wird auch nur von einer Handvoll Spiele unterstützt, während FSR von AMD mittlerweile gut aufholt; sprich ist das Argument auch nur sehr schwach im Vergleich zu der primären Leistungs- und Effiziensvorteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

sgt119  02.01.2022, 00:14

+ aktuell auch noch 50-100€ günstiger