Wird die Polizei wegen ner Beleidigung auf Instgram die Ip zurückverfolgen?

2 Antworten

Beleidigung ist ein relatives Antragsdelikt, wird also nicht grundsätzlich von Amts wegen verfolgt, es braucht meist einen Strafantrag.

Den Aufwand machen sich viele nicht.

Wenn es allerdings Richtung Bedrohung geht oder Aussagen verleumderisch und geschäftsschädigend sind, ist zumindest die Wahrscheinlichkeit höher.

Wenn es angezeigt wird, ist die Polizei mehr oder minder dazu verpflichtet um den Täter, also den der Beleidigt hat, anzeigen zu können.