Wird die mRNA am Folgestrang auch in 5´ 3´ Richtung transkribiert?

2 Antworten

bei der Transkription gibt es keinen "Folgestrang". Der Fachbegriff bezieht sich auf DNA-Synthese.

Bei der Transkription spricht man von einem codierenden DNA-Strang und einem codogenen DNA-Strang. Nur einer der beiden DNA-Stränge wird transkribiert, der codogene Strang. LG

Bei der Proteinbiosynthese nicht. Bei der Replikation wird der Folgestrang aber abgelesen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung