Codogener Strang, Sense-Strang, Anti-Sense Strang und Anticodogener Straang?

2 Antworten

Der Strang mit der Information: codierender Strang, sense Strang, + Strang (5' zu 3').

Der Strang, an dem die Polymerase die mRNA synthetisiert: codogener Strang, antisense Strang, Template, - Strang (3' zu 5').

Auf dem sense-Strang der genomischen DNA ist die ablesbare, "Sinn ergebende" Sequenz vorhanden. Wenn ich die aber in mRNA umschreibe ist die mRNA danach revers-komplementiert. Die muss ich also vom anti-sense-Strang ablesen, damit sie selbst "sense" ist. Deshalb wird dieser, der ant-sense-Strang der DNA auch als codogen bezeichnet, weil er den lesbaren Code der mRNA generiert.

Wo wird das umgekehrt dargestellt?