Wird die Ki uns irgendwann auslöschen?

Nein definitiv nicht 83%
Ja definitiv 17%

12 Stimmen

7 Antworten

Nein definitiv nicht

Auslöschen wohl nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass viele Arbeitsplätze (ja - auch die von Studierenden) durch die KI "ausgedünnt" werden, weil man dann eben bestimmte Sachen automatisch erledigen lassen kann.

Problem also: Das Szenario wie in Terminator sehe ich nicht, aber ich erkenne sehr wohl die Tendenz, immer mehr Arbeit durch Maschinen (welcher Art auch immer) erledigen zu lassen. Das betrifft aber nicht nur die anspruchsmäßig leichteren, sondern auch die Jobs, die viel Ausbildung benötigen (z. B. in der Produktions- und Logistik-Optimierung). Solche kann man immer mehr an Maschinen übertragen.

Beispiel aus dem Real-Life: die Fertigung von Rohrschellen. Früher hat man da riesige Maschinen und die entsprechenden Bediener gebraucht, die die Maschine bestückt haben. Heute geht das - oder die Verpackung der Teile in Kartons per Roboterarm. Der fällt nie aus, kann 24/7 arbeiten, ist in keiner Gewerkschaft etc.

Schon gut - aber was machen die Menschen, die vorher an der Maschine saßen. Ich glaube nicht, dass die auf einmal ein Studium antreten, wenn sie mal 20 Jahre an der Maschine gesessen haben.

Das stimmt mich bedenklich.

Das kann keiner definitiv bestätigen oder dementieren.

LG

Nein definitiv nicht

Auslöschen macht keinen Sinn.

KI wird uns vermutlich integrieren wie Arbeiterbienen.

Also mehr Angst als vor irgendeiner KI habe ich vor der Menschheit selbst. Und das Auslöschen unserer Rasse schaffen wir sowieso auch allein…da ist die KI meine geringste Sorge 🙃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eher ersetzen, würde ich sagen