Wird KI irgendwann ungelöste mathematische Theorien beweisen können?

4 Antworten

Momentan scheitern die noch an einfachen Rechenaufgaben. Wenn das mal klappt. könnten Kisten ein Werkzeug darstellen, um bisherige Beweise auf andere Theorien anzuwenden bzw. zu modifizieren. Einen komplett neuartigen Beweis kann man aber glaube ich nicht erwarten...

Bisherige "KIs" erlernen lediglich das, mit dem sie gefüttert werden.

Daher ist das in naher Zukunft sehr unwahrscheinlich.

Irgendwann vielleicht ja. Dennoch unwahrscheinlich.

Vorstellbar schon, KI kann besser Fehlerfrei Rechenoperationen durchführen wozu der Mensch nie in der Lage wäre, dass könnte spannend werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Autodidakt

Sie denken nicht selber. Sie vernetzen Informationen. Also könnten sie Hinweise geben, in welche Richtung man gehen könnte. Aber lösen? Das werde ich wohl nicht mehr erleben.