Deine Meinung zu KI?

8 Antworten

Ein von der Gesellschaft sehr missverstandenes Phänomen.

Seit dem Durchbruch von ChatGPT und anderen generativen Softwarediensten redet jeder ständig darüber, als ob es so drastisch wie die Erfindung des Rads wäre.

In der Realität gibt es KI schon seit Jahrzehnten, nur waren bisher die Anwendungsbereiche für Privatnutzer irrelevant und der Begriff selbst nicht so euphorisch behaftet.

Der einzige Unterschied von einer KI und einem regulären Computerprogramm ist folgender:

Ein normales Computerprogramm bekommt ein Problem vorgesetzt und muss dieses anhand von vorgegebenen Regeln lösen. Dabei gibt es immer nur eine korrekte Lösung, sprich: Jedes mal, wenn das Programm ausgeführt wird, gibt es das gleiche Ergebnis aus. Beispiel: Rechenaufgaben. Da gibt es nur ein Ergebnis und dieses wird anhand von Rechenregeln ermittelt.

Eine KI kriegt zunächst auch ein Problem vorgesetzt und soll dieses lösen. Allerdings gibt es nicht nur eine richtige Lösung, sondern unendlich viele. Beispiel: Schreibe einen Satz. Es gibt unendlich viele mögliche Sätze. Natürlich müssen auch Sätze gewissen Regeln entsprechen, die genau wie beim herkömmlichen Computerprogramm auch gesetzt sind. Damit die KI nun aber einen sinnvollen Satz bilden kann, werden ihr jede Menge Sätze gezeigt. Die KI generiert dann rein zufällig mehrere Sätze, und ein Unterprogramm validiert, "wie gut" diese Sätze sind, indem sie sie mit den vorher bereitgestellten Sätzen vergleicht. So "lernt" das Programm, da es mit der Zeit sich von selbst immer weiter verbessert.

Wirklich intelligent ist KI natürlich nicht. Es ist nur ein komplexeres Computerprogramm, von einem Bewusstsein und anderem Sci-Fi Zeug ist man heute noch genauso weit entfernt wie vor 30 Jahren.

Natürlich ist es dennoch besorgniserregend. Dabei ist nicht KI selbst gefährlich, sondern die Menschen, die sie benutzen. Oder besser gesagt, sie als Waffe missbrauchen, indem sie mithilfe von künstlich generierten Inhalten vorgeben, jemand anders zu sein, oder an Informationen gelangen, die ihnen eigentlich nicht zustehen.


Littlethought  23.07.2024, 15:27

Der Satz "Wirklich intelligent ist KI natürlich nicht." war keine gute Idee, denn Intelligenz ist das was der Intelligenztest mißt. Bei einem Intelligenztest hat ChatGPT einen IQ = 155 erreicht. Und auch was Bewußtsein ist, weiß man nicht.

0
YogiSchreiner  23.07.2024, 15:49
@Littlethought
 Bei einem Intelligenztest hat ChatGPT einen IQ = 155

Was auch nicht erstaunlich ist, wenn man bedenkt, dass des Programm schlicht und einfach die Lösungen zu den Fragen vorliegen. Sowas zu werten ist aber kompletter Blödsinn. IQ-Tests sind nicht wirklich zuverlässig. Und wenn ich einem 5 jährigen Kind einen Stapel Blätter hinlege, und es nur die richtige Lösung für komplizierte Fragen darin finden muss, dann kommt da auch ein IQ von wasweißich raus und das Kind ist dann deshalb sicher nicht hochbegabt.

Und auch was Bewußtsein ist, weiß man nicht.

Doch, sogar ganz sicher. Bewusstsein bedeutet, dass ein Individuum sich über die eigene Existenz im Klaren ist und frei Entscheidungen gemessen an den wahrgenommenen Reizen treffen kann. Nichts davon trifft auf KI zu.

Eine KI kann nicht wahrnehmen. Nicht sehen, nicht hören, garnichts. Es besteht letztendlich nur aus einem Textdokument voller Buchstaben und Zahlen, die den Code bilden, nichts weiter. Auch kann sie nicht frei Entscheiden. Sie führt jede gestellte Aufgabe exakt nach den vorgegebenen Parametern aus, nicht weiter. Eine KI weiß auch nichts. Alle Informationen sind in der Verarbeitung nur Variablen. Eine KI weiß nicht, was ein Haus ist. Sie weiß nicht was ein Mensch ist. Die Antworten darauf sind zwar im Speicher hinterlegt, aber sie kann diese nicht interpretieren.

Solche Ansichtsweißen sind einfach nur dämlich und zeigt, dass du keine Ahnung von der Materie hast. Jeder Mensch, der sich Programmieren und KI wirklich auskennt und beschäftigt, wird über solche Aussagen wie deine nur lachen. Wer wirklich denkt, dass eine KI ein Bewusstsein hat, nur weil da ein paar Zeilen Code per Zufallsprinzip Wörter zusammenwürfelt um daraus einen Satz zu bilden, der hat eindeutig zu viel Terminator geschaut.

0
Littlethought  23.07.2024, 15:58
@YogiSchreiner

Bist du eigentlich immer so aggressiv? Ich habe nirgends behauptet, dass ich meinen würde, dass ChatGPT ein Bewußtsein hätte. Ich wollte mich mit der Bemerkung nur dagegen wenden, solche Begriffe unreflektiert auf einen Bereich zu übertragen für den diese Begriffe nicht gemacht sind.

0
YogiSchreiner  23.07.2024, 16:33
@Littlethought

Frage mich, wo du da irgendetwas wie Aggressivität lesen willst. Könnte mich nicht erinnern, jemanden beleidigt etc. zu haben.

Die Aussage, KI könne ein Bewusstsein haben, ist eben von vorne bis hinten Quatsch und das habe ich auch so dargestellt. Das war aber bestimmt kein persönlicher Angriff irgend einer Art.

0
Littlethought  23.07.2024, 16:43
@YogiSchreiner

Zitat: "Solche Ansichtsweißen sind einfach nur dämlich und zeigt, dass du keine Ahnung von der Materie hast."

Halte andere nicht für dümmer als dich selbst!

0
YogiSchreiner  23.07.2024, 17:36
@Littlethought

Verstehe immer noch nicht, wo ich dir hier angeblich Dummheit unterstellt haben sollte. Das ist eben ein sehr komplexes und Fachspezifisches Thema, da kann sich eben nicht jeder damit auskennen. Ich selbst bin bei weitem auch kein "Experte", was KI angeht, habe aber von Computern etc. genug Verständnis um das trotzdem einordnen zu können.

Und nur weil du eben zu diesem Thema nicht gut informiert bist und falsche Schlüsse ziehst, habe ich dir noch lange keine Dummheit unterstellt. Du scheinst dich eben mit diesem speziellen Thema nicht auszukennen und deshalb habe ich darauf hingewiesen. Dass meine Ausdrucksweise vielleicht doch sehr provokant war sehe ich selbst auch ein. Man sollte sich aber auch nicht von so etwas so stark kränken lassen.

0
Littlethought  23.07.2024, 17:41
@YogiSchreiner

Nur weil du einen Satz in den falschen Hals bekommen hast unterstellst du anderen mangelndes Fachwissen.

0

Ich sehe die Nachteile von KI, wie das Sicherheitsrisiko, wenn KI zu schlau wird oder der Verlust von jobs, wenn zahlreiche wirtschafftliche Zweige automatisiert werden. Allerdings stand die Menschheit im 18 und 19 Jahrhundert schon vor ähnlichen Fragen, als große Fabrikanlagen mit Dampfmaschinen ´zehntausende Handwerker arbeitslos machten aber zeitgleich schafften diese Fabriken neue Arbeitsmöglichkeiten für zejntausende Arbeiter. So wird es auch mit KI sein. Und ich finde wichtig, dass Deutschland in KI iinvestiert. Die Politik muss den nutzen von KI erkennen, die Wirtschaft, die Schule, die Medizin, die Bundeswehr und die Wissenschaft. Wenn wir selber nicht in das Zeitalter der KI gehen wird KI zu uns kommen, lieber kontrolliert den Fortschritt machen, als das es übe rden natürlichen Weg zu uns kommt

Ich finde es nicht gut, weil es immer schlauer wird. Es wertet menschliche INtelligenz und Wissen ab.

Ein sehr nützliches und mächtige Werkzeug aber auch nicht mehr.

Nein, KI wird nicht die großen Probleme lösen, alle möglichen Berufe ersetzen, usw. - ne KI weiß was man ihr antrainiert, eine KI hat das Wissen mit der man sie füttert. Nicht mehr und nicht weniger.

Arbeite damit täglich und wir stellen selbst KI her, die unseren Kunden extrem Zeit und Kosten spart. Kann also aus meiner Sicht nichts schlechtes sagen, in den richtigen Einsatzszenarien

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gutes Allgemeinwissen, Ratgeber für Freunde und Familie