Wird die Jugend klüger oder dümmer?
Viele alte Menschen sagen ja gern, dass die Jugend faul oder dumm ist und so.
Aber ist das echt so?
Bitte mit Begründung
93 Stimmen
31 Antworten
Tatsächlich gibt es einen wissenschaftlichen Begriff für dieses Verhalten: Den ,,Die Jugend von heute"-Komplex.
Gab es bereits in der Antike.
Fakt ist allerdings: Die Jugend wird klüger, hat weniger Sex und raucht weniger.
Das ist deine subjektive Wahrnehmung.
Meine Äußerungen werden nicht nur von Studien belegt, ich habe sie sogar in der Antwort hinterlegt.
Weniger Drogen nimmt die Jugend übrigens auch.
Willst du tatsächlich gegenargumentieren, dann doch in Zukunft gern mit Fakten und Quellen, statt subjektiven Gegenthesen ohne Rückhalt.
Na dann laß mal deine Quellen sehen. Die Quellen für die andere Meinung hab ich ja.
Wenn sie klug wären, würden sie noch vögeln und rauchen soviel geht, bevor die Welt untergeht, die wir ihnen in katastrophalem Zustand hinterlassen haben.
Die Jugendlichen nehmen vielleicht immer weniger klassische Drogen wie Alkohol und Zigaretten, aber so Sachen wie E Zigaretten, Shisha oder Gras werden immer häufiger konsumiert. Auch Heroin und Co...
Das viel größere Problem sind heutzutage die Softdrogen. Sei es Zucker, ungesunder Industriefraß, die mediale Droge, Plastik und und und. Da sind gar keine Drogen mehr nötig, sie werden schon über scheinbar harmlose Lebensmittel aufgenommen.
Weniger Sex, immer weniger Kontakt mit anderen Menschen, sprich einsamer. Also die Fakten könnten kaum eindeutiger sein, es geht bergab (mit der gesamten Menschheit). Wir sind auch noch ziemlich am Anfang, die richtig extremen Folgen wird man bald erst zu sehen bekommen. Und wenn du dir die Dummheit auf Tiktok ansiehst, kannst du mir doch nicht sagen, dass irgendwas ganz gewaltig schiefläuft. Wie kann man die Augen so sehr vor der Realität verschließen?
aber so Sachen wie E Zigaretten, Shisha oder Gras werden immer häufiger konsumiert. Auch Heroin und Co...
Quellen dazu? Ich habe meine schließlich auch hinterlegt.
Das viel größere Problem sind heutzutage die Softdrogen. Sei es Zucker, ungesunder Industriefraß, die mediale Droge, Plastik und und und. Da sind gar keine Drogen mehr nötig, sie werden schon über scheinbar harmlose Lebensmittel aufgenommen.
Da stimme ich dir definitiv zu.
Allerdings ist das kein generationsspezifisches, sondern ein gesellschaftsübergreifendes Problem.
Daher im Zusammenhang mit der Intelligenz der Jugend nicht signifikant.
Und wenn du dir die Dummheit auf Tiktok ansiehst,
Würdest du das bitte konkretisieren?
Tiktok ist ein soziales Medium wie Twitter oder Instagram auch. Die Inhalte sind nicht zu verallgemeinern.
Sogar Tagesschau, BRD und ZDF haben mittlerweile Tiktok und publizieren darauf.
Wie kann man die Augen so sehr vor der Realität verschließen?
Ich habe eben einen anderen Blickwinkel auf die Realität.
Du bist gern angehalten, im weiteren Verlauf doch noch sachlich und faktenbasiert gegenzuargumentieren.
Dabei ist auch wichtig, dass Faktenargument und Meinungsargument nicht gleichwertig sind.
Die Jugend wird klüger, hat weniger Sex und raucht weniger.
Warum nennst du ein naturgegebenes Bedürfnis und eine Droge im selben Atemzug?
Viel Geschlechtsverkehr kann durchaus mit einem verantwortungslosen Lebensstil in Verbindung gebracht werden. Etwa aufgrund der Ansteckungsgefahr.
Deshalb empfand ich es hier definitiv als treffend.
Die Jugend interessiert sich manchmal einfach für andere Dinge als ältere Generationen. So pauschal lässt sich das sicher nicht sagen, fest steht, dass alle mal Fehler machen.
Rein subjektiv, wird die Jugend immer frecher, aufsässiger und hat mehr mit Drogen am Hals.
Man kann zwar nicht alle über einen Kamm scheren, aber es kommt mir so vor und den Eindruck habe ich nicht alleine. Beispiele dafür sehe ich fast jeden Tag. Und weist man sie auf irgendwelche Fehler hin, wird man angemotzt.
Auf irgendwelche Studien gebe ich nicht viel, weil man ja kaum kontrollieren kann, wer dahinter steht und wer sie in Auftrag gegeben hat. Und ob sie wirklich so repräsentativ sind?
Guck dir Tiktok, die Musiktrends und Youtube an. Dann weißt du, woher diese Entwicklung kommt
Natürlich ändern sich menschen und auch die Jugend mit den Anforderungen die an sie gestellt werden und den annehmlichkeiten die es gibt.
Ich würde aber nicht annehmen das sich daraus irgendwie ableiten lässt das diese Jugend pauschal dümmer oder schlauer wird. ISt ja auch nicht unbedingt so einfach messbar wie Körpergröße oder Gewicht.
Beschwerden über die Jungend sind eh ein altes Thema. Sokrates soll sich schon über die Jugend beschwert haben.
Es gibt immer ein paar Kinder die einfach kein bock auf nix haben, aber die gabs früher auch schon. Heute, finde ich, sinds trotzdem mehr kinder. Gibt trotzdem nich viele schlaue! Die meisten kinder denken halt, ich werd später mal YouTuber und werd reich, wer braucht da denn noch schule?! Und dann haben sie halt auch kein bock zu lernen. Die meisten sind auch mega frech und schätzen nix mehr wert. Insgesamt finde ich die heutige kindheit ist bisschen dümmer geworden. Aber nicht soo sehr.
Fakt ist allerdings: Die Jugend wird klüger, hat weniger Sex und raucht weniger.
Ernsthaft? Sie werden dümmer, haben immer früher Sex, Rauchen, und dazu kommen die Drogen....wie traurig.