wird die inflation auch mal enden?

4 Antworten

Nein die Preise sinken nicht. Die EZB hat eine Zielinflation von 2 Prozent. Sie steuert die Inflation mit der Zinsschraube. 2022 und 2023 war die Inflation deutlich zu hoch. Die EZB hat die Zinsen angehoben. Die Inflation ging runter. Jetzt senkt sie die Zinsen bereits wieder. Die Preise gehen ihr zu schnell in den Keller. Das Problem ist dass die EZB auf die ganze EU schaut, nicht speziell auf Deutschland. Somit müssen wir mit gewissen Verwerfungen leben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich liebe Recht, Finanzen und Versicherungen

Nein es existiert immer eine gewisse Inflation. Mal ist sie höher mal geringer.

Es ist auch gewollt eine Inflation bis zu 2 % jährlich wird von der EZB toleriert und sogar gewünscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, die Preise sinken nicht mehr. Nur für saisonales Gemüse vielleicht.

Die Inflation ist aber schon lang nicht mehr so hoch wie noch vor zwei Jahren.

springflower24
Beitragsersteller

davon merk ich nix. es wurde kein stück billiger, sogar reiswaffeln in netto kosten 1,69 und vorher kosteten sie unter nem euro.

EinAlexander  26.09.2024, 21:15
@springflower24
sogar reiswaffeln in netto

Die Inflation macht man nicht daran fest, was Reiswaffeln im Netto kosten.

Wie hoch die Inflation ist, macht man daran fest, was ein Warenkorb mit vielen verschiedenen Waren und Dienstleistungen kostet.

Kann schon sein, dass Reiswaffeln 60 Cent teurer sind als zu Kahresbeginn - dafür sind aber Mobilfunktarife deutlich billiger als zu Jahresbeginn.

Das Ende einer Inflation heißt doch nicht, dass die Preise dann sinken. Das wäre Deflation.

Nein, Ende der Inflation heißt nur, die Preise erhöhen sich nicht weiter.

Das gilt dann aber auch für Löhne. Die Begeisterung der Massen wird sich daher in Grenzen halten.