Wird die dhl packstation karte in den briefkasten geschmissen?

2 Antworten

Wenn Du nicht da bist wird das Paket i.d.R. bei den Nachbarn abgegeben oder ein Benachrichtigungszettel zur Abholung im Briefkasten hinterlassen.

Allerdings kommt es immer auf den Botenfahrer an, ob er das auch macht. Darauf kann man sich einfach nicht verlassen. Ohne Benachrichtigungszettel kann man schließlich nicht ahnen, wo das Paket nun ist.

Zur Not erhält man – bei Online-Bestellungen – aber auch immer eine Sendungsnummer zur Paketverfolgung. Damit kann man dann auch feststellen, ob das Paket noch unterwegs ist, bei den Nachbarn abgegeben wurde oder in der nächsten Postfiliale zur Abholung übergeben wurde.

Doch auch bei der Abgabe bei den Nachbarn habe ich es schon erlebt, dass ich wir nach denen einen Wolf gesucht habe, bis ich Jahre Später mal heraus fand, dass es die Sprechstundenhilfe in der Praxis nebenan war. DHL notiert da wirklich nur den Namen.

Doch eigentlich muss man sich da auch nicht weiter drum kümmern. Wenn ein Paket einfach nicht ankommt, dann gibt man dem Verkäufer Bescheid und der recherchiert dann, wo seine Sendung abgeblieben ist und sendet ggf. eine Ersatzlieferung. Ist dies nicht möglich, muss DHL für den Schaden an den Versender aufkommen, welcher dann eine Rückerstattung an den Empfänger tätigen muss.

Ich glaube, ich habe nichts vergessen.

Die Karte landet im Briefkasten. Den Ausweis brauchst du erst bei Abholung.