Wird die Deutsche Bahn daraus die Schlussentscheidung ziehen, ob ich ein geeigneter Bewerber bin?

4 Antworten

Hallo Power,

solche Tests dienen nur der ersten Einschätzung, da die Selbsteinschätzung meist soweit von der Realität weg ist dass einem Übel wird. Bei einer Ausbildung ist es sowieso so, dass man mittlerweile grundsätzlich nichtsmehr an Vorwissen von den Azubis erwarten kann. War in der IT nichts Anderes, hatten im ersten Lehrjahr Leute dabei die mit Ach und Krach eine Maus anschließen konnten.. Letztendlich kommt es sofern es zu einem Bewerbungsgespräch, Assessment-Center o.Ä kommt darauf an, dich so gut es geht zu verkaufen.

Das Fachwissen (bzw. die Vertiefung des Fachwissens) erst im Laufe der Ausbildung gebildet wird ist ja logisch, sonst müsste man nicht ausgebildet werden.

Nimm die ausbaufähigen Themen eher als Ansporn dich darin zu verbessern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker

Power12345678
Beitragsersteller

Also ich sag dir das mal was: Das aller schwerste Thema in den Fragen war das technische Verständnis. Da war vieles mit Zahnrädern dargestellt in welche Richtung sich welches dreht wenn sich das eine oder das andere in diese oder jene Richtung dreht, und in welche sich wiederum was anderes hebt oder sinkt durch irgendeinen Antrieb oder so.

Und jetzt mal ganz ehrlich, sowas kann man nicht wirklich üben. Denn diese Darstellungen waren da standbildfest, ich musste mir quasi im Kopf bildlich das ganze vorstellen wie sich das alles dreht. Ich sag mal wenn da 2 oder 3 Zahnräder sind, dann mag das noch machbar sein. Aber wenn da auf einmal 10 oder sogar mehr Zahnräder sind und dann noch diese ganzen Riemen da, das ist übelst schwer.

Also ich hoffe tatsächlich das die Deutsche Bahn diese Ergebnisse wirklich nicht für die Schlussentscheidung hernimmt ob ich genommen werde oder nicht. Weil falls nicht, platzt mein Kindheitstraum. Ich träume seit ich 5 bin davon Menschen von jung bis alt sei es Schulkinder, Jugendliche, Erwachsene oder Senioren mit einem Zug zu ihrem Ziel zu befördern.

MrAnoncow927  10.11.2021, 23:07
@Power12345678

Solche Dinge werden dann vermutlich in der Ausbildung zum Lokführer (oder wie auch immer sich die genaue Bezeichnung schimpft) gelehrt und vertieft. Wie gesagt gehe ich davon aus, dass solche Tests dir nur selbst vorzeigen sollen inwiefern du überhaupt geeignet bist.

Gibt mehr als genug Menschen die sich für den/die/das Beste halten, wenn's aber drauf ankommt zu nichts zu gebrauchen sind. Würde einfach auf eine Einladung zum Bewerbungsgespräch o.Ä warten, vielmehr kannst aktuell eh nicht machen.

Power12345678
Beitragsersteller
@MrAnoncow927

Es ist natürlicher viel einfacher so Fragen mit Zahnrädern zu lösen wenn man direkt sieht wie sich alles bewegt. So ist das halt sonst sehr schwer. Und wenn du ja sagst das so ein Test sagen soll das ich für mich selber sehe wie ich geeignet bin, dann muss das doch aber auch was aussagen.

Ich meine die werden sich in der Personalabteilung sicher auch das Ergebnis ansehen und ich kann mir halt wirklich vorstellen die gucken sich das so an und denken sich dann so: "Hmmm, also wirklich das gelbe vom Ei ist der ja wirklich nicht, ich glaube das wird nichts werden mit dem" und das ich dann diese Absage bekomme.

Es gibt natürlich Menschen die sich für etwas großartig besseres halten da ist meine Schwester das aller beste Beispiel. Solche Leute kennen aber nicht die Realität so schauts nämlich aus. Ich hoffe wirklich auf alles das die mir wenigstens in einem Vorstellungsgespräch eine Chance geben.

Weil das wäre ja schon wirklich absurd wenn man mit sowas eine Person einschätzt die man noch nicht mal kennengelernt hat. Weil ich muss auch sagen, vermehrt ein paar Aufgaben haben tatsächlich nicht wirklich was mit dem Bahnbetrieb zu tun gehabt.

Tja Einschätzen heisst einschätzen , entscheidung heisst entscheidung .

Was ein Personaler etc entscheidet hängt halt von vielen faktoren ab . einer der 35 ist und sich bewirbt wird wohl schon einen guten onlinebogen haben müssen .

Oder man guckt halt nur wo du stärken wo du schwächen hast .

Und wenn sie sowieso welche brauchen , dann ist das völlig egal .

Dir Gedanken über sowas machen bringt dir sowieso nichts. Es ist nun mal so gelaufen wie es gelaufen ist und du bekommst eine Entscheidung die positiv ausfällt oder eben nicht. Von deiner Seite das an einem einzigen Onlinetest festzumachen ist allerding schon ein Grundfehler .

Power12345678
Beitragsersteller

Aber woran wollen die dann die Schlussentscheidung treffen ob sie mich überhaupt nehmen oder nicht?

TechPech1984  10.11.2021, 23:15
@Power12345678

wenn du so kurzsichtig dich jetzt darauf versteifst und nur alles dem online test zuordnest , dann .. solltest du jetzt ein paar entspannungsübungen machen ggf ein bissel dich mit was anderem beschäftigen . das was du gerade machst ist einfach nur panik panik panik und das schadet aber hilft nicht . ich weiss ja nciht ob du leute nur nach einem test begutachtest . ich jedenfalls nicht . aber lass dir gesagt sein , auch mit spitzen werten heisst das nicht das man überall genommen wird . ausserdem kannst du gar nicht einschätzen was nun da der standard ist , bzw was zu was führt . manche bewerben sich bei 100 firmen haben super ausgangs bedingungen und gucken denn noch in die röhre .

Power12345678
Beitragsersteller
@TechPech1984

Ich sitze natürlich nicht steinfest gewachsen an diesem Online Test mit all meiner Hoffnung. Aber sagen wir es so, über 80% allerdings schon. Weil wenn die Deutsche Bahn mich zu so einem Online-Test einlädt und in dieser E-Mail noch steht "damit möchten wir Sie näher einschätzen", dann muss das Ergebnis definitiv irgendwas mit der Schlussentscheidung zu tun haben.

Und ich kann dir gleich sagen nein ich schätze einen Mensch nicht anhand eines solchen Tests ein wie gut er ist. Aber die Realität draußen im Arbeitsleben hat das schon oft genug bewiesen das es in so großen Konzernen wie die Deutsche Bahn durchaus Personaler gibt die einen Bewerber anhand sowas einschätzen ohne ihm einmal persönlich gegenüber gestanden zu haben.

Also irgendwas werden die mit dem Ergebnis garantiert anfangen also das glaube ich mit Sicherheit.

Das ist schon richtig. Der Onlinetest Ist nur der allererste Punkt. Danach wird deine eigentliche Bewerbung erst gesichtet.

Relevant kann sowas werden wenn es 30 Plätze gibt und 31 Bewerber, die bis auf den Online Test auf die gleiche Bewertung kommen.

Warte doch einfach ab, du kannst es schließlich nicht beeinflussen.

Woher ich das weiß:Hobby – Früher habe ich mich viel mit allem rund um PCs beschäftigt

Power12345678
Beitragsersteller

Ja das weiß ich.