Wird die Bildzeitung oft verklagt?

2 Antworten

Das Blatt darf sich nicht Zeitung nennen, weil es keine Zeitung ist, kann also auch nicht mit Hinweis auf Zeitung beklagt werden.

Klagen gegen Bild bzw. deren Verlag bzw. den MA kommen allerdings vor. Die Zahl geht gegen 100.000 Fälle/Jahr, höre ich.

Ist also nicht oft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

tinalisatina  20.04.2020, 08:52
Ist also nicht oft.

Wäre nur über 250 Mal jeden Tag.

Nein, sie werden nicht „oft“ verklagt. Zum einen sind die auch nicht von gestern und gehen meist nur bis an die Grenze des Erlaubten. Zum anderen trauen sich die meisten nicht bzw. es ist ihnen zu viel Aufwand mit zu geringem Erfolgschancen.

Allerdings rechnet die Zeitung damit, dass so etwas passiert und hat dafür auch eine Rückstellung für evtl. Kosten. Es kommt meist bei Prominenten vor, weil hier auch der Wahrheitsgehalt der Artikel am niedrigsten ist. An der Zahl der Gegendarstellungen kannst Du sehen, wie selten dann wirklich was dabei rauskommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung