Wird die AFD jemals regieren?

11 Antworten

Das ist ausgeschlossen. Ich denke nicht, dass mehr als 20% anfällig dafür sind.

KraichgauerJung  30.09.2018, 14:52

Ja und vor fünf Jahren waren Sätze zu lesen wie "ich denke nicht, daß die es überhaupt über die 5 % Hürde schaffen".

Mit Wörtern wie "ausgeschlossen" wäre ich vorsichtig.

qchcd  30.09.2018, 15:30
@KraichgauerJung

Ja, das stimmt wohl. Noch habe ich nicht alle Hoffnung in meine Spezies verloren, aber vielleicht hatte Einstein ja Recht und die Dummheit der Menschen ist wirklich unendlich.

KraichgauerJung  30.09.2018, 15:35
@qchcd

Ich sage mal, die gesamte Gesellschaft hat da eine Mitschuld. Es ist ja nicht so, daß die Menschen eines Tages vom Himmel gefallen sind und beschlossen haben, AfD zu wählen.

Dadurch, daß die AfD von vornherein diffamiert wurde, konnten die Anhänger erst so stur werden. Hätte man sie in Talkshows und Medien wie jede andere Partei auch behandelt und nach Kriterien wie "Umsetzbarkeit" die Partei kritisiert, würde heute kein Mensch mehr darüber reden.

qchcd  30.09.2018, 15:36
@KraichgauerJung

Sie ist aber nicht wie jede andere Partei auch. Ihre wichtigsten Standpunkte sind gegen jede Vernunft.

KraichgauerJung  30.09.2018, 15:38
@qchcd

Ja und diese Standpunkte hätte man eben neutral diskutieren müssen. Es gibt eben auch konservative Leute, die jetzt sagen wir mal Homoehe oder massive Einwanderung nicht so prickelnd finden.

Die aber deswegen gleich in die Naziecke zu drücken, dadurch passierte genau das, was die Jahre passiert ist: "Nazi sein" ist nichts schlimmes mehr, weil im Grunde fast jeder einer sein kann, wenn er im falschen Moment "Zigeunerschnitzel" sagt.

Der Begriff wurde somit vollkommen neutralisiert.

Akka2323  29.09.2018, 21:03

Ich hoffe es.

Bin dafür sie an der Regierung beteiligen zu lassen da sie vom Volk gewählt wurde

KraichgauerJung  30.09.2018, 14:55

Das machen aber zum einen die anderen Parteien nicht mit, zum anderen würde das den meisten AfD-Wählern wohl auch nicht gefallen (wenn die AfD der kleinere Koalitionspartner wäre)

Auf Bundesebene halte ich es in der nächsten Zeit für sehr unwahrscheinlich. In einigen Landesparlamenten, insbesondere in der ehemaligen DDR, aber durchaus mittelfristig vorstellbar.

Was jemals sein wird, ist eine Sache.
Nach derzeitigem Stand, nein.

Es liegt allein bei den Parteien, die Fehler zu korrigieren, die der AfD die Wähler zu treiben.

Das ist eine gute Frage. Die AFD ist heute stärker als Spd, Grüne und scheiss Linke. Würden die sich alle zusammen tun, was sehr unwahrscheinlich ist, könnte die AFD den Kanzler stellen. Gauland hat zu wenig Ahnung von Digitalisierung usw. Er würde es nicht schaffen. Er ist zu weit weg von den Problemen der Menschen und zu alt, als das er noch was lernen könnte. Trotzdem...CDU und SPD verlieren an Bedeutung. Was danach kommt wird spannend.

WalterMeineid  29.09.2018, 22:06

Solange sich noch eine andere Mehrheit findet, wird die AfD nicht mitregieren. Und nach ein paar Jahren in denen sie nichts erreicht haben, wird der Stern auch wieder sinken. Dann können die Besorgten Bürger und andere Nazis und Rassisten anderen Parteien suchen die sie wählen können.

Ich verstehe auch nicht dass Besorgte Bürger eine Partei wählen, deren Kernpunkte darin bestehen, den Besorgten Bürger vertragsrechtlich in eine schwächere Position zu bringen. Aber vielleicht ist der Ausländer ja schlimmer, als eine freie Gestaltung von Arbeits-, Miet- oder sonstigen Verträgen.