Wird die AfD die nächste Bundestagswahl gewinnen?

3 Antworten

  1. Nein, dazu gibt es viel zu wenig Potenzial bzw. die falsche Verfassung…
  2. Zumindest gibt es sehr viele Aussagen von Mitgliedern, so viele, dass man das als System bezeichnen kann. Und einige geforderte Maßnahmen fördern den Hass, andere geforderte Maßnahmen sind offen Ausländerfeindlich.
  3. Selbst wenn Ich rechts wäre, wären mir zu viele Nazis in der Partei…

Ich glaube, es gibt tatsächlich ein paar sehr rechte Menschen innerhalb der Partei. Es ist sonst nicht zu erklären, warum die AfD als einzige Partei sehr zögerlich mit ihrer Meinung zu Israel war. Auf der anderen Seite arbeiten in der Partei auch Personen mit Migrationshintergrund und andere Menschen, die von der NSDAP nicht geduldet worden wären. Ich finde den Vergleich zu krass!

Auf der anderen Seite sind sie leider die Einzigen, die auf gewisse Probleme aufmerksam machen und klaren Menschenverstand zeigen, während sich andere in Nebensächlichkeiten und Hirngespinsten verlieren, über die Afrika sich kaputtlacht.

Zusammenfassend würde ich sagen, dass man mit der AfD im Grunde vor einem Dilemma steht: auf der einen Seite wird sie zu recht vom Verfassungsschutz beobachtet und auf der anderen vertreten sie durchaus sinnmachende Positionen, die dem Land helfen können.

Meiner Ansicht nach ist sie fremden- und behindertenfeindlich. Hat man die Menschen nach dem Krieg gefragt, warum sie die NSDAP gewählt haben, meinten viele „Protest“. Die AfD stellt natürlich keine ähnlich drastischen Forderungen wie die NSDAP, einfach aus dem Grund weil man sie heute dafür verbieten kann. Dennoch muss man sich fragen, wie Autokraten in Russland, Ungarn, Polen usw. das System übernahmen. Garantiert nicht indem sie sagten „Wir schaffen ab jetzt die Demokratie ab“

Schestko  08.12.2023, 18:31

Welche Autokraten haben denn in Ungarn und Polen das System übernommen? Das sind Regierungen, die in freien Wahlen gewählt wurden. In Polen wurde die Regierung jetzt abgewählt. Russland war noch nie eine Demokratie.

Rollo489  08.12.2023, 18:35
@Schestko

Ja klar, dumme EU-Politiker wissen halt einfach nicht was Autokraten sind.

Schestko  08.12.2023, 18:38
@Rollo489

Was hat das mit der EU zu tun? Die EU ist ja wohl wahrlich keine Demokratie.