Wird der synodale Weg noch "durchgeführt" und was erreicht er?

4 Antworten

Es war ein Rohrkrepierer von Anfang an.

Wer die katholische Lehre auch nur rudimentär kennt, hat zumindest den leisen Verdacht, dass die Forderungen des Synodalen Wegs größtenteils mit der katholischen Lehre nicht kompatibel sind und deshalb keinerlei Chance auf Umsetzung haben.

Dass da sogar katholische Theologen und Geistliche mitmischen, zeigt welche intellektuellen Plattfüße diese fahren, so als hätten sie nicht mal ein einziges Semester Theologie oder Kirchengeschichte studiert. Ein einziges Armutszeugnis!

Nein

Der Synodale Irrweg hat keine Autorität und wird Vom Vatikan so auch gar nicht gutgeheissen:

Refprmen sindimmer nötig ,aber den Umbu den man hier vornehmen möchte ist ja eine Aushölung apostolischen Überlieferung .

Und gott sei Dank ist hier der Papst Franzislus dann doch Plötzlich katholisch genug um das entschieden nicht mit zu machen:

Papst Franziskus hat in einem Interview einige seiner Bedenken über den Synodalen Weg der katholischen Kirche in Deutschland wiederholt. Unter anderem kritisierte er das Reformvorhaben als „eher elitär” und ideologiegefährdet. Zugleich bescheinigte er den Bischöfen, mit denen er sprach, guten Willen.25.01.2023https://www.vaticannews.va › newsPapst über Synodalen Weg: „Eher elitär” - Vatican News

https://www.domradio.de/artikel/synodaler-weg-kann-papst-einsprueche-nicht-mehr-ignorieren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Der synodale Weg wird noch umgesetzt, nur ist er nicht mehr so im medialen Fokus

Der synodale Weg hat schon viel erreicht. Eine Abkehr vieler Katholiken von ihrer Kirche, Spaltung, Streit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik

Ignatius1  28.09.2024, 13:36

So könnte man es auch sagen !😅👍

Nein, der deutsche synodale Weg ist von der Kirche mehrfach delegitimiert worden. Allerdings wird im Oktober die vom Papst einberufene Weltsynode abgeschlossen werden.