Wird der Stromverbrauch von einem PC beeinflusst wenn ich ihn viel benutze bzw. wenn ich drauf spiele?

6 Antworten

Natürlich. Umso mehr du ihn benutzt, desto mehr Strom verbraucht der PC. Kommt natürlich hart auf die Anwendung an. Aber i.d.R. sind die großen Stromfresser CPU und GPU, wenn man mal von Peripheriegeräten absieht. Und Spiele beanspruchen eben beide Parts ziemlich ausgiebig.

Ja, wenn du aufwendigere Dinge tust verbrauchen deine Komponenten auch mehr Strom. Das kann auch im Bereich von 100W Desktop und 700W beim Spielen liegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Früher habe ich mich viel mit allem rund um PCs beschäftigt

Ich weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstanden habe; dass ein Elektrogerät , welches man nutzt, Strom verbraucht, verstehen sich ja von selbst.

Vor ein paar Jahren hieß es, dass fleißige Gamer für ca 80 € Strom im Monat verbrauchten, also nur allein fürs Spielen. Das war mehr, als wir sonst zu 4 Personen gemeinsam im ganzen Haushalt hatten.

Nun, bei den derzeitigen Energiekosten, mußt du also allein fürs Spielen mit einem satten 3 stelligen Betrag rechnen, den du nur allein an Strom zum spielen brauchst.

Was für eine absurde Frage, sicher verändert sich der Stromverbrauch. Weil die RAM, Grafikkarte und Prozessor ihre Leistung liefern müssen.

Natürlich ändert der sich. Bei Spielen werden CPU und GPU mehr gefordert und verbrauchen daher mehr Strom.