Wird der Kölner Dom auch in 5000 Jahren noch stehen?

11 Antworten

Ich würde sagen ja. Jedenfalls wenn sich die Kultur nucht alzustark verändert. Wenn es inetwa so bleibt wie jetzt wird er wahrscheinlich unter Denkmalschutz gestellt (wenn er das nichg schon ist (keine Ahnung)) Und dann wird er noch stehen.

Das Baumaterial wird über die Jahrhunderte endgültig wegbröseln. Vielleicht hält er noch 200-300 Jahre. Aber spätestens dann wird sich für die Menschen vor Ort (wenn es noch welche gibt :) die Frage "grundsanieren oder abreißen" stellen. Und dann wird man entweder ganze Teile quasi abreißen und im Sinne einer Rekonstruktion wieder genauso hinstellen. Oder der Dom ist endgültig Geschichte.

Das Bauwerk wird definitiv nicht so lange halten wie z. B. Stadtmauern aus der Zeit von 1200-1400, die heute oft ja noch ziemlich unversehrt rumstehen. Das liegt einfach an den Baumaterialien, die bezogen auf Langzeitstabilität gesehen her "chemisch ungünstiger" sind im Sinne eines sprichwörtlichen Wegbröselns.

Wahrscheinlich nicht. Köln liegt nur 37 Meter über dem Meeresspiegel. Durch den Klimawandel könnte der Meeresspiegel um bis zu über 60 Meter in 5000 Jahren steigen. Womöglich wären nur noch Fragmente am Meeresgrund zu finden.

Bautechnisch wird das wohl möglich sein, weil auch jetzt schon immerzu Teile erneuert oder retauriert werden, die langsam verfallen. Ob man den großen Aufwand in den nächsten Jahrhunderten überhaupt noch treibt, wird sicher stark von der gesellschaftlichen und klimatische Entwicklung abhängen. Und wer weiß da schon Genaueres?

Hallo! Auch Restaurieren hat seine Grenzen, mehr als 500 Jahre hält das Material nicht mehr

Man wird den Turm neu aufbauen, immerhin ist er ein Markenzeichen für Köln

Schöne Woche