Wird der Job als Taxifahrer aussterben?

8 Antworten

Also ich weiß zwar nicht warum du dir ausgerechnet diese Beiden raus gesucht hast :D aber nein keins davon wird aussterben Es kann natürlich sein das der Beruf sich ändert durch "selbstfahrende" technologie aber das sollte ich als Unternehmer ja weniger kümmern als den eigentlichen Fahrer.

Nein, würde ich nicht sagen, denn es gibt immer mehr alte Menschen, in 10 Jahren besteht die Hälfte aller Erwachsenen in Deutschland aus Rentnern. Und wenn die noch älter werden 80 plus, dann können sie oft nicht mehr Auto fahren und brauchen ein Taxi zum Arzt oder zum Einkaufen oder auch Krankentransporte zur Dialyse werden in der Zukunft immer mehr kommen.

goodgame007  27.09.2021, 09:51

Es geht ja nicht um die Taxis selber sondern nur um den Job als Taxifahrer

Katze446  27.09.2021, 09:54
@goodgame007

Wenn in der Zukunft noch Taxis fahren und vor allem alte Leute transportieren, wird das wohl kein Robotik-Taxi sein, damit könnten die alten Leute gar nichts anfangen und das Robo-Taxi könnte denen auch nicht beim Ein- und Ausstieg behilflich sein und wäre untauglich zur Transportierung von Menschen mit Demenz, die lauter Unsinn reden. Oder soll der Autopilot dem Geschwätz von Demenzkranken folgen?

goodgame007  27.09.2021, 09:55
@Katze446

Dann wird es wohl spezielle Taxis dafür geben. Aber die Mehrheit wird dann autonom sein

Katze446  27.09.2021, 10:01
@goodgame007

Autonom fahren bestimmt. Aber die alten Leute können teilweise ja gar nicht mehr laufen, zwei meiner Nachbarn werden regelmäßig mit dem Taxi zur Dialyse gebracht oder ins Krankenhaus oder zum Arzt, die sind auf den Rollstuhl angewiesen und nur ein Mensch kann ihnen beim Ein- und Ausstieg helfen und sie dann begleiten.

Auch muss ein autonom fahrendes Auto bedient werden, es muss eingegeben werden, wo es hinfahren muss, welche Strecke es nehmen muss, wie schnell es fahren soll und das kann ein Großteil der alten Leute nicht. Und ich würde als Taxiunternehmen meine teuren Autos gewiss nicht von alten, teilweise geistig beeinträchtigten Menschen bedienen lassen.

Es ist zunehmend unattraktiv, ein solches Unternehmen zu gründen.

Wären die Arzt- und sonstige ambulante Fahrten nicht, könnten wohl einige Unternehmen sich finanziell kaum über Wasser halten.

Warum sollte? Bedenke mal, seit wie vielen Jahren es Taxiunternehmen gibt. Und dann frage Dich, aus welchen Gründen Leute ein Taxi benutzen. Dann frage Dich, ob diese Gründe in der Zukunft anders sein werden, also ob die Leute immer noch Taxi fahren möchten/müssen oder was sich da ändern könnte - was jetzt schon abzusehen ist. Ich sehe da keinen Unterschied.

Ich denke, es wird immer wieder besoffene Jugendliche geben, die eine Fahrt nachhause benötigen. :D

Allerdings würde ich schon sagen, dass Uber und Co. den Taxifahrern langsam den Rang abläuft.

Liebe Grüsse