Taxifahrer bequemer Job?
Mir kam gerade der Gedanke, dass der Job Taxifahrer/in an sich ja ziemlich entspannt ist. Ich meine man fährt Auto und hat keinen “Chef” im Nacken. Was meint ihr zu diesem Job?
10 Antworten
Erstmal solltest du trennen zwischen selbständig und angestellt. Als angestellter Fahrer hast du natürlich den Chef im Nacken, du sollst immerhin Umsatz machen. Außerdem eventuell Schichtdienst und in der Regel schlechte Bezahlung. Als selbständiger Fahrer hast du deinen Geldbeutel im Nacken, jede Fahrt zählt. So oder so bist du immer aufs Trinkgeld angewiesen.
Du benötigst einen Personenbeförderungsschein, musst also gut sehen und hören können. Und auch wenn mittlerweile das meiste über Navi läuft, solltest du die Örtlichkeiten sehr gut kennen. Du solltest "gut" mit Menschen können, siehe Trinkgeld.
Ich hab den Job ein Jahr in Hamburg gemacht und bin froh, damit durch zu sein.
Niedriglohnsektor, schlechte und unsichere Arbeitsbedingungen und alles andere, als ein Job mit Zukunft. Ich würde niemandem raten, diesen Weg auf Dauer einzuschlagen.
Bequem? Naja...
Bis der erste Besoffene dir das Taxi vollkotzt, oder echte Nervensägen von dir transportiert werden.
Und dann immer die Angst vor Überfällen.
Für mich wäre das nichts.
minderbezahlt eben
Du hast einen Chef und du solltest vorher unbedingt eine Ausbildung/Studium haben.
Denn falls es dir nicht bekannt ist die Technik mit den selbstfahrenden Autos ist inzwischen ziemlich weit.