Wird der Herr wirklich kommen wie ein Dieb in der Nacht?

7 Antworten

Es geht um die Bibelstelle von Matthäus 24, 36-51

"Wie ein Dieb in der Nacht" ist dabei einer von vielen Vergleichen, die Matthäus wählt, um den Leuten klar zu machen, dass wir wachsam sein müssen. Ein Dieb meldet sich vorher nicht an, ansonsten würden wir natürlich in dieser Nacht natürlich alles tun, dass der Dieb keine Chance hat.

Genauso unangekündigt wird auch der Herr wiederkommen, denn kein Mensch weiß den genauen Zeitpunkt. Darum sollen wir versuchen jederzeit bereit dafür zu sein.

Wie können wir aber bereit dafür sein?
Indem wir Gott unser Vertrauen schenken, uns unsere Sünden vergeben lassen und versuchen ein gutes Leben zu führen. Das sind nicht Dinge, die wir dann irgendwann umsetzen sollen, sondern gleich.

Ja nach Matthäus 24,43 kommt er "wie ein Dieb in der Nacht". Aber das bezieht sich nur auf einen Aspekt: plötzlich und unerwartet. Er kommt aber nicht leise undnicht ohne Aufmerksamkeit der Menscheit. Das beschreiben andere Stellen, z.B: Matthäus 24,29ff

29 Sogleich aber nach der Bedrängnis jener Tage wird die Sonne sich verfinstern und der Mond seinen Schein verlieren, und die Sterne werden vom Himmel fallen und die Kräfte der Himmel werden ins Wanken kommen. 30 Und dann wird erscheinen das Zeichen des Menschensohns am Himmel. Und dann werden wehklagen alle Stämme der Erde und werden sehen den Menschensohn kommen auf den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit. 31 Und er wird seine Engel senden mit hellen Posaunen, und sie werden seine Auserwählten sammeln von den vier Winden, von einem Ende des Himmels bis zum andern.

Hey,

ich glaube dies dient als Metapher, wenn jemand dein Herz wie ein Dieb in der Nacht holt ist damit nur gemeint, dass es einfach schnell ging❤️

Inwiefern kommt er „wie ein Dieb in der Nacht“? Insofern, als die meisten Menschen hinsichtlich der fortschreitenden Offenbarung des Willens Gottes nicht wach geblieben sind. Sie schlafen in geistiger Hinsicht und gleichen einer Person, die nachts schläft, wenn unerwartet ein Dieb kommt. Diese Menschen haben zugelassen, daß sie so weit abstumpften, daß sie das zum Untergang verurteilte System der Dinge unterstützten

telemann2000  13.07.2022, 19:03
Insofern, als die meisten Menschen hinsichtlich der fortschreitenden Offenbarung des Willens Gottes nicht wach geblieben sind.

Es gibt keine fortschreitende Offenbarung des Willens Gottes. Wäre es so, müsste Gott jemanden dazu inspirieren, seine Offenbarungen auch heute aufzuzeichnen. Das tut er aber seit 1900 Jahren nicht mehr....

Das kommt darauf an, woran man glaubt.