Wird der Hamster sterben??

4 Antworten

Um dich etwas zu beruhigen:

  1. Hamster sind nachtaktiv, d. h. die wahrscheinlichste Zeit, wo er rauskommt, ist ab abends oder eben nachts.
  2. Hamster „hamstern“, wie man so schön sagt. Sie sammeln Vorräte in ihren Backentaschen und transportieren somit auch über längere Zeit eine ganze Menge Futter mit sich rum. Das was vor seinem Bau an Futter lag, waren wahrscheinlich gesammelte Futtervorräte, die er sich zum Fressen angesammelt hat.

Es klingt jetzt von deiner Beschreibung nicht besonders beunruhigend.

Aber wie meine Vorredner auch bereits sagten: Hamster mögen es eher warm. Vor allem Zwerghamster, weil diese ursprünglich in der Wüste beheimatet sind. Schau mal vielleicht, ob du den Käfig an eine wärmere Stelle in deinem Haus stellen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"HAMSTER UND TEMPERATURWECHSEL, WAS IM WINTER ZU TUN IST - LOVE FERPLAST" https://blog.ferplast.com/de/hamster-und-temperaturwechsel-was-im-winter-zu-tun-ist/amp/

Beträgt die Raumtemperatur weniger als 18 Grad?

Sicherheitshalber würde ich das Tier bei einem Tierarzt vorstellen.

Lolipop1736  16.09.2024, 11:12

Er schlaft ja nicht abe er ist heute nacht nicht draußen gewesen was kann ich machen das im warmer wird?

Je nachdem wie kalt es bei euch ist, bleibt er halt lieber im warmen Nest, als "draußen" in der Kälte rumzustreifen.

Wenn es kälter als 18° ist, solltest du was unternehmen, das es bei ihm im Terra wärmer wird, sonst kann er in eine Art Winterruhe fallen, und das kann dann wirklich gefährlich werden.

Leon889239
Beitragsersteller

Wann merke ich das mit der Winterruhe weil er ist wach. Wie kann ich es warmer machen?

Deamonia  16.09.2024, 12:08
@Leon889239

Du kannst eine Hamstersichere Wärmflasche herstellen, indem du z.B. warmes (nicht heißes!) Wasser in eine Flasche aus Glas oder Metall machst, und diese neben das Häuschen legst. Ansonsten das Terrarium außen rum mit Decken einpacken, und oben drauf ein möglichst dünnes Tuch. (Das lässt noch genug Belüftung zu, hält aber dennoch etwas Wärme)

Also die Raumtemperatur sollte nicht unter 18grad fallen, ansonsten musst du mal nach ihm schauen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung