Is mein Hamster dick?

3 Antworten

Dass der Hamster rund ist, wenn er sitzt, ist normal. Er sieht jetzt nicht besonders dick aus. Wie schwer ist er?

Er frisst nur Frischfutter? Das ist äusserst ungesund. Hamster sollten hauptsächlich Saaten fressen und Frischfutter nur als Zusatz! Normales Hamsterfutter ist aber nicht geeignet und ungesund und weniger lecker. Gutes Futter gibt es nur online zum Beispiel bei Futterkrämerei, Futterparadies oder Getzoo.

Ich sehe auf dem Bild mehrere Etagen. Das sieht nicht ideal aus. Hamster brauchen Grundfläche und sehr viel Einstreu. Und das Laufrad ist zu klein, das sehe ich, wenn ich den Hamster so da drin sehe. Bitte austauschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Goldglocke2019
Beitragsersteller

Hallo danke für deine Antwort, nein ich kaufe nur bei futterparadies, der Hamster mag keine normalen (Aquarium) haben wir alles schon probiert kommt leider von Vorbesitzer, er hat schon von klein auf frisch Futter bekommen, kommt auch von seiner Vorbesitzerin er hat über 40 cm Einstreu was man leider nicht sieht, da achte ich sehr drauf. Außerdem hat er schon längst ein neues Rad aus Kork

bitte vorher beim nächsten mal keine Urteile stellen sondern erst mal nachhaken.

girlmits  05.06.2024, 00:31
@Goldglocke2019

Hast du deinen Hamster gefragt? Ein Aquarium ist absolut zu empfehlen, schlechte Gewohnheiten sollte man abgewöhnen, du hast ihn doch anscheinend schon lange genug.

Goldglocke2019
Beitragsersteller
@girlmits

Ich kann Ihnen das nicht abgewöhnen. Wir haben alles schon versucht. Er hatte keine Lust auf einen Aquarium. Tut nicht immer alle auf Besserwisser. Es geht nicht nur um die Haltung, sondern auch wie der Hamster sich fühlt.

Tierglueck  06.06.2024, 08:08
@Goldglocke2019

Wow, wie unfreundlich.

Ich habe nicht geurteilt, ich habe Beobachtungen gemacht.

Wenn der Hamster nur Frischfutter frisst, wird er krank. Gib ihm erstmal keins mehr und schau, dass er das Futter frisst. Hamster sind eben keine Kaninchen, die Frischfutter brauchen, sondern sind Saatenfresser.

Wenn das Laufrad ausgetauscht ist, ist das gut. Die Etagen sehe ich trotzdem noch, auch in den neueren Bildern. Das sind die typischen Etagen von diesen Holzgehegen. In denen haben weder 40cm Einstreu Platz, noch sind die gross genug.

Woran willst du erkennen, dass ein Aquarium nicht geeignet ist? Natürlich ist es erstmal eine Umstellung und der Hamster braucht etwa zwei Wochen, um sich einzugewöhnen. Aber ein grosses Aquarium ist sicher viel besser als dieses Holzgehege. Natürlich nicht nur das Minimum, sondern grösser. Ich empfehle 200x60x60cm für Goldhamster, um genug Höhe für Einstreu zu haben. Mindestens braucht der Hamster aber 120x60x60cm.

Gutes Hamsterfutter bekommt man nur Online, Frischfutter sollte auch nur ein kleiner Zusatz sein und sollte nicht mal zwingend jeden Tag gegeben werden. Das Laufrad sieht definitiv zu klein aus und die Plattformen sind zu hoch, Hamster sind höhenblind. Der Hamster sieht vollkommen normal aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Haltung von Nagetieren & Kaninchen.

Goldglocke2019
Beitragsersteller

Hättest du die anderen Kommentare durchgelesen wüsstest du warum?

hat er als Goldhamster genug Platz, ein Terrarium sollte an die 2 Meter sein , um ihn tiergerecht zu halten. Etagen zählen nicht zur Grundfläche dazu. Ansonsten die Fütterung optimieren, Frischfutter als Hauptnahrung ist nicht geeignet.