Wird der Efeu von Ikea größer und ist der Efeu giftig?

2 Antworten

Wenn es dem Efeu gut geht, wird er wachsen.

Der heimische Efeu ist  giftig, man sollte ihn natürlich nicht essen. Beim Kontakt mit den Blättern kann es zu allergischen Reaktionen (Kontaktdermatitis) kommen. Da will sich Ikea einfach absichern.

Der amerikanische Giftefeu, dessen Wirkung wirklich sehr unangenehm sein soll, ist mit dem heimischen Efeu nicht verwandt.

"Schädliche Dünger" wird die Gärtnerei sicher nicht verwenden, aber eventuell Pflanzenschutzmittel.

GanMar  18.08.2017, 08:51

aber eventuell Pflanzenschutzmittel

Ganz sicher sogar - eine Kontamination mit Schädlingen oder Pilzen kann den Inhalt eines kompletten Anzuchthauses oder eines Auslieferungs- bzw. Zwischenlagers unter Umständen innerhalb weniger Tage vollkommen unverkäuflich machen.

weil bei der Ikea Homepage der Hinweis stand, dass man ihn nur mit Handschuhen anfassen sollte.

Antwort ohne Gewähr.

Trotzdem: Neulich habe ich ein Zitronenbäumchen gekauft. Dabei wurde mir mitgeteilt man könne die derzeitigen Früchte nicht essen. Das habe ich nicht geglaubt, weil man Zitronen essen kann und weil ich mir nicht vorstellen kann dass man absichtlich Gift in die rein injiziert, und ich habe sie alle zu Limonade verarbeitet, und die gesamte Limonade getrunken. War sehr lecker.

Ich weiß nicht genau was das ist, aber da steht öfter so etwas drauf- warum die so was machen weiß ich nicht. Aber ich würde den Efeu ganz sicher anfassen.

GanMar  18.08.2017, 08:46

Neulich habe ich ein Zitronenbäumchen gekauft. Dabei wurde mir mitgeteilt man könne die derzeitigen Früchte nicht essen.

Um auf Deine Anmerkung einzugehen:

Das ist richtig. Im Gewächshaus und ggf. im Auslieferungslager werden die Pflanzen mit Insektiziden und/oder Fungiziden behandelt, auch mit systemisch wirkenden Mitteln. Diese werden von der Pflanze aufgenommen und im gesamten Organismus verteilt, somit auch in den momentan angesetzten Früchten gelagert. Diese sollte man wegen der möglichen Belastung also nie essen. Auch nicht von bereits fruchtenden Erdbeerpflanzen oder so. Die Früchte, die die Pflanzen dann später im eigenen Haus oder Garten bekommen werden, sind natürlich unkritisch, solange man selbst kein Pflanzenschutzmittel darüber spritzt oder die auf der Giftpackung angegebenen Hinweise genauestens beachtet.

Grobbeldopp  18.08.2017, 18:53
@GanMar

Hallo GanMar

Diese Erklàrung habe ich auch gefunden. Ich bezweifle aber dennoch dass die Warnung gerechtfertigt ist. Weißt du mehr darùber, d.h. kannst du ein Beispiel nennen wo der Verzehr tatsàchlich schàdlich sein kònnte?