wird das zugelassen(A1 führerschein)?

5 Antworten

Hallo Mark,

hier der entsprechende Text aus Anlage 7 der Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV):

"Bei Prüfungen der Klassen A, A1, A2 und AM muss der Bewerber geeignete Motorradschutzkleidung, bestehend aus einem passenden Motorradhelm, Motorradhandschuhen, einer eng anliegenden Motorradjacke, einem Rückenprotektor (falls nicht in Motorradjacke integriert), einer Motorradhose und Motorradstiefeln mit ausreichendem Knöchelschutz tragen."

Und der Link zu einem Artikel:

http://www.flvbw.de/fahrschulpraxis/ausgaben-2014/februar-2014/id-2014-02-078-schutzkleidung-fuer-motorradfahrschueler-mehr-rechtssicherheit-durch-1.html

Wie genau das bei eurer Fahrschule und eurer Prüforganisation gehandhabt wird, kann dir dein Fahrlehrer sagen.

Im Übrigen hat ein Crosshelm auf der Straße nur Nachteile:

  • Der Schutz gegen Wind und Wetter geht gegen NULL.
  • Ebenso der Schutz gegen Insekten und alles, was noch so in den Helm fliegen kann.
  • Zum Schutz der Augen muss man unhandlich und umständlich mit der Brille rumfummeln.
  • Bei höheren Geschwindigkeiten zieht es den Helm durch das Schild unangenehm nach oben.
  • Die Wind- und Fahrgeräusche dringen unangenehm direkt an die Ohren.

Viele Grüße

Michael

Der Helm ist sicherlich geprüft und zugelassen - auch zur Prüfung und Ausbildung. Das ist kein Problem. Da bietet ein Crosshelm sowieso mehr Schutz für das Gesicht als ein Jethelm - und die werden schließlich auch verwendet.

Die Handschuhe sind fraglich. Andererseits: Wieso sich nicht für 20-30 Euro wasserdichte Textilhandschuhe kaufen? Die kannst du dann u.U. sowieso mal brauchen - mehr Schutz als die Cross-Handschuhe bieten sie jedenfalls.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Handschuhe weiß ich nicht, Helm ist erlaubt aber nicht gern gesehen. LG

Mark213
Fragesteller

aber wieso sollen sich enduro fahrer nen normalen helm für die fahrprüfung holen und danach nen enduro helm sorry aber das verstehe ich nicht... wenn der helm erlaubt ist sollen die sich auch nicht anstellen

19Michael69  02.04.2017, 02:59
@Mark213

Weil nur "echte Enduro-Fahrer" einen Crosshelm brauchen und diesen auf "der Stecke" fahren. Dafür braucht man keinen Führerschein.

Auf der Straße braucht man keinen Crosshelm und er hat dort nur Nachteile.

Gruß Michael

69toto  01.04.2017, 17:24

Genau das habe ich auch gedacht. die Prüfer mögen es aber anscheinend nicht... ich leide mit dir :D

Mark213
Fragesteller
@69toto

hast du trz nen Enduro helm genommen oder einen normalen?

69toto  01.04.2017, 19:14

ich hab nen Enduro Helm mit Brille aber in den Fahrstunden hab ich nen Integral Helm geliehen, wo ich halt ne Sturmhaube drunter ziehe. ich überlege aber mir einen etwas "flotteren" Integral zu kaufen, weil man damit einfach viel mehr sieht als mit der Brille..

In Deutschland gibt es nur eine Helmpflicht was du sonst anhast ist egal Hauptsache ein erlaubter Helm

69toto  01.04.2017, 17:00

bei der praktischen Prüfung ist aber mehr als nur der Helm vorgeschrieben