Wird das Wlan direkt besser wenn ich den Vertrag ändere?

5 Antworten

Hallo onhoodbih,

sofern du einen Tarif gewählt hast, der eine schnellere Internetgeschwindigkeit hat,
so wird dieser zu einem bestimmten Termin aktiv.

Dieser Termin wird dir nach deiner Beauftragung per Auftragsbestätigung mitgeteilt.

Viele Grüße
Torsten S.

Das WLAN ist innerhalb deiner Wohnung, während der Anschluss / Vertrag den Weg vom nächsten Verteiler bis zu der Wohnung betrifft - das hat nichts miteinander zu tun.

Wenn du zu wenig Leistung auf dem WLAN vermutest, dieses aber mit vollem Tempo arbeiten kann, dann kann der Vertragswechsel was bringen.

Bitte lies mal ein wenig nach, wie LAN, dLAN, WLAN etc. und natürlich auch der Router miteinander arbeiten -- dann wird das klarer.

onhoodbih
Beitragsersteller

Ich meine einfach ob dadurch dann das internet direkt schneller wird mehr mbits

norbertk62  08.10.2023, 16:19
@onhoodbih

Genau das meine ich mit der Antwort: jedes dLAN, WLAN, LAN und auch der DSL / GFK-Anschluss hat eine bestimmte Leistung (bei DSL/GFK anhängig vom Vertrag). Das langsamste der Netze bestimmt, was bei dir am Rechner ankommt.

Genau deshalb der Rat: alles prüfen - läuft jedes der xLANs perfekt - dann kann von Außen mehr reinkommen und ein größerer Vertrag bringt was - sofort. Wenn dein WLAN aber gestört ist, dann kann am Router ankommen was will und du hast nichts davon.

Direkt nicht, dauert meist ein paar Tage, weil es manuell gemacht wird.

Was heißt besser? Mehr Reichweite? Nein, außer du bekommst einen anderen Router, der diesbezüglich auch besser ist. Mehr Bandbreite? Kommt auf den Vertrag an, und auch was bei dir möglich ist

onhoodbih
Beitragsersteller

Ich meine einfach ob dadurch dann das internet direkt schneller wird mehr mbits

Nee glaub nicht bei mir hat es paar Tage gedauert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung