Wird das Internet schneller bei besserem Tarif?

ABCD1910  12.02.2021, 11:29

Wie gemessen?

Gerhard686
Beitragsersteller

Einfach nur Speed test von Ookla.

ABCD1910  12.02.2021, 11:41

Computer? Handy? LAN? WLAN?

Gerhard686
Beitragsersteller

Am Handy gemessen, und im Handy ist auch die Sim-Karte mit dem Tarif.

4 Antworten

Die Upload und Downloadrate sind durch zwei Faktoren beschränkt:

  1. Das, was Du im Tarif gebucht hast
  2. Das, was die Leitung (= die Hardware zu Deinem und in Deinem Haus) tatsächlich hergibt

Wenn die Leitung mehr kann, dann wird es schneller, wenn Dein Tarif mehr erlaubt. Wenn Deine Leitung nicht mehr kann, dann kannst Du auch noch den schnellsten Tarif buchen, aber es wird eben nicht schneller. Die Leitung ist im Endeffekt der limitierende Faktor.

Wenn Du jetzt einen Tarif mit 150mbps/50mbps hast, und nur 40mbps im Download erreichst, dann erreichst Du nicht mehr und nicht weniger in einem Tarif, der nur 80mbps im Download bietet.

Bedenke bitte bei allen Speedtests: Niemals per WLAN, immer nur per Kabel direkt am Router (ohne Zwischenstationen).

Gerhard686
Beitragsersteller

Vielen Dank!! sehr gute Antwort ist mir eine große Hilfe!!

Hallo,

zuerst zu Deiner Messung:
Für die genaue Feststellung mit welcher Geschwindigkeit Du mit dem Internet verbunden bist zählt nicht, wenn Du mit Deinen Geräten die Messung durchführst!
Nur im Router selbst steht, mit welcher Geschwindigkeit Du verbunden bist und damit kannst Du mit dem Anbieter verhandeln - ebenso wie bei Störungen!

Da Du auch nicht angibst ob Du die Messung mit WLAN oder LAN ausgeführt hast, kann man auch nichts beurteilen.
Bei einer ordentlich ausgeführten LAN-Verbindung kommen allerdings die gemessenen Werte dem Eingang am Router sehr nahe.

Klar ist, dass ein Tarif mit höherer Geschwindigkeit auch entsprechend schneller ist. Dabei sind aber dann auch die Werte des Routers zu beachten und am Endgerät spielt auch eine große Rolle welche und wie viele Geräte im Heimnetz angeschlossen sind.

Übrigens kann der Vertrag auch aufgekündigt werden, wenn dauerhaft weniger als 50% der versprochenen Geschwindigkeit ankommen

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Du hast mal wieder - wie so viele - die beiden Wörtchen "bis zu" vor der Maximalgeschwindigkeit übersehen ;)

Wenn ich jetzt auf einen  Tarif wechsle, der im gleichen Netz ist aber nur 80mbit/s Download und  20mbit/supload, kommt dann ungefähr gleich viel Internetbei mir an? also auch ungefähr 37mbit/s

Im Download ja, im Upload nicht ;)

Gerhard686
Beitragsersteller

Vielen Dank!!

Beim gleichem Anbieter wirst Du nie mehr speed bekommen, egal in welchem Tarif. Seine Leistungsfähigkeit und Dein Standort lassen es einfach nicht zu. Für bessere Verbindung müßtest Du weg von o2 und hin zu Vodafone oder Telekom.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AlterLeipziger  12.02.2021, 11:58

Das ist nicht so!
Man bekommt doch nicht nur den schnellsten Zugang! Bei alten Verträgen kann nach einem Leitungsausbau logischerweise auch ein schnellerer Tarif gebucht werden!!!!