Powerline gibt nur minderwertig Internet weiter?
Guten Tag,
heute wurde meine neue Leitung (250Mbits up/50Mbits down) freigelegt.
Hatte vorher eine mit 20 Mbits download und 4 upload, da der Router sich nicht in meinem Zimmer befindet nutze ich eine Powerline (Fritz 510e bis zu 500Mbits) diese Powerline hat mir zuvor von 20Mbits download ca. 16 Mbits abgegeben und vom upload ca. 2Mbits. Nun hat sich mein download verzehnfacht, jedoch kommen nur ca. 25 Mbits im download (von 250) aber etwa 29Mbits im upload (von 50) an.
Steckdose, sowie Router und Powerline sind jedoch die gleichen und auch am Gerät hat sich nichts geändert.
Kann mir da wer weiterhelfen?
2 Antworten
Hallo Kyg187,
handelt es sich um einen Glasfaser-, oder um einen SVDSL-Anschluss?
Bei letzterem wirst du die Powerline leider komplett aus deinem Heimnetzwerk verbannen müssen, da sich Powerline/D-LAN und SVDSL überhaupt nicht vertragen und es zu Ausfällen des gesamten Anschlusses kommen kann.
Davon abgesehen, gibt es leider mehrere mögliche Ursachen für die geringe Bandbreite. Wurden die Powerline-Adapter seit der Tarifänderung schon mal komplett zurückgesetzt? Das könnte bereits helfen. Ebenso kann es sein (gerade bei älteren Häusern), dass das Stromnetzwerk einfach nicht für höhere Bandbreiten geeignet ist und hier bremst.
Grundsätzlich gilt bei Powerlines/D-LAN-Steckern darauf zu achten, dass beide Adapter jeweils eine Steckdose für sich alleine haben und nicht z.B. an einer Mehrfachsteckdose angeschlossen sind.
In Anbetracht des "Powerline vs. SVDSL"-Problems und der Tatsache, dass eine direkte LAN-Verbindung immer die beste Lösung ist, würde ich hier also langfristig empfehlen, sich komplett von der Powerline zu trennen.
Viele Grüße
Jonas Bl.
Ethernet statt Powerline verwenden.
Die Angabe "bis zu 500 Mbit/s" ist übertrieben und wird nur unter Idealbedingungen erreicht, die praktisch nie vorliegen.
Das ist schon plausibel, je nachdem wie die Stromleitungen verlegt sind.
aber aus der gleichen powerline, durch die gleiche steckdose kamen vorher von dem alten vertrag (20Mbits) 16Mbits an, also 80% und jetzt nur noch 25 von 250 (dem neuen Vertrag) also nur 10% und das durch die gleiche steckdose.
ich vermute mal, dass bei deinen vorliegenden Bedingungen (Stromkreis, Powerline Adapter..) 25 mbit/s das Maximum ist, was Powerline leisten kann.
Vorher passte es eben besser zu deiner Internetanbindung, jetzt musst du auf eine effektivere Übertragung wechseln, wenn du in den Bereich 200 Mbit/s + willst.
So funktioniert das nicht. Über Powerline gehen bei dir maximal ca. 25 Mbit/s durch. Das ist der "Flaschenhals". Die geringste Bandbreite auf der Strecke bestimmt die Gesamtbandbreite. Selbst wenn dein ISP 1000 Mbit/s liefern würde, könntest du mit Powerline nur 25 Mbit/s erreichen.
Wenn die Powerline aber auf einer Strecke von bis zu 500m bis zu 500MBits übertragen kann, kann ja nicht durch ein paar zimmer nur noch 25Mbits ankommen aber im Upload 30
das bedeutet ja wohl trotzdem nicht das mir nur 5% zustehen wegen ein paar zimmer wenn das ganze system dafür ausgelegt ist
wenn das ganze system dafür ausgelegt ist
Ist es nicht. Nochmal: Die angegebenen 500 Mbit/s sind das theoretisch erreichbare Maximum. Der Hersteller kann gar keine Angaben über die tatsächlich erreichbare Bandbreite machen, weil dafür zu viele Faktoren außerhalb seines Einflusses eine Rolle spielen.
Wenn du mir immer noch nicht glaubst, beschwere dich beim Hersteller. Der wird dich dann auf das Kleingedruckte verweisen. Mir wird die Diskussion hier langsam zu blöd.
jedoch kommen ja wohl nicht nur 25Mbits an von 250, wenn im Zimmer wo sich der Router befindet 200Mbits ankommen.