Wird das Haus brennen?
Ich habe ein großes Problem und zwar geht es darum das im Sicherungskasten ein Kabel geschmort hat und das Kabel kommt aus den wänden, ich habe keine Ahnung was das ist. Ich habe zu viele geräte an einer Mehrfachsteckdose benutzt und dazu kam es mal das in der küche ein Kurzschluss entschand. Jedenfalls hat es da noch nicht geschmorrt. Es kam aber tatsächlich öfter ein Kurzschluss und einmal habe ich den Wasser Kocher benutzt und es hat aufeinmal intensiv angefangen zu schmorren und ich habe mir nichts dabei gedacht. Am selben Tag hatte ich wieder die Mehrfachsteckdose verwendet und habe da jedes Mal die DDR Heizung angeschlossen weil unsere Heizungen kaputt sind. Es hat am selben Abend das Licht geflackert als ich die Heizung angemacht habe. Im Sicherungskasten hat es sehr stark geschmorrt und da ist so eine Isolierung am Kabel durchgeschmorrt, ich habe direkt alles ausgemacht. Ich habe es meinem Vater erzählt aber er will es nicht bauen lassen und hat das so eingeklemmt das angeblich nichts passieren kann. Ich habe ehrlich gesagt Angst in diesem Haus zu schlafen wegen Brand Gefahr, aber der schmorr Geruch hat jedenfalls nachgelassen. Was soll ich jetzt tun und wird es sehr gefährlich werden?
Wie gesagt, niemand will das reparieren und bezahlen!
4 Antworten
Das sollte sich auf jeden Fall schleunigst ein Elektriker anschauen; das klingt so als wären da die falschen Sicherungen für euere Kabel montiert.
"Ich habe zu viele geräte an einer Mehrfachsteckdose benutzt und dazu kam es mal das in der küche ein Kurzschluss entschand."
Was für Geräte ist da entscheidend, wenn das nur alles Kleinverbraucher sind ist das hinsichtlich Überlast unbedenklich; bei zu vielen Mehrfachsteckern hintereinander führt das dann höchstens zu Problemen bzgl. Schleifenimpedanz, das führt aber zu anderen Problemen als den hier geschilderten.
Vermeide ersteinmal den Einsatz hochlastiger Geräte wie Heizlüfter, Wasserkocher, Föhn oder irgendwas das Kurzschlüsse verursachen könnte.
EDIT:
Die wahrscheinlichste (aber nicht zwingende!) Ursache für die Verschmorungen dürften Kurzschlüsse gewesen sein. Das zu späte Auslösen der Sicherungen könnte durchaus auch an einer zu hohen Schleifenimpedanz gelegen haben.
Wir benutzen das kaum weil mein Vater noch ein 2. Haus hat und geräte die ich in meinem Zimmer an dieser Mehrfachsteckdose angesteckt habe ist die Heizung, die wirklich viel watt verbraucht, dazu mein Handy an der selben Steckdose angesteckt und das vermutlich 2 mal in der Woche, die letzten Male hatten wir die Mikrowelle angeschlossen, da hat es zum Kurzschluss geführt und beim zweiten Mal lag es am Herd beim anschließen. Nur wir benutzen das Haus kaum noch
Wird das Haus brennen?
Wenn die beschriebenen Probleme nicht sehr bald fachgerecht behoben werden, wird das sehr bald passieren, ja.
Ein kleines bisschen tut es ja bereits - und du riechst es.
Für solch kritische Fälle gibt es Elektriker-Notdienste.
Ich kanns dir leider nicht versprechen, dass es nicht brennen wird. Aber wenn du alle Sicherungen betroffener Stromkreise, also da wo es geschmort hat, auschaltest, dann sind die Chancen, dass was passiert extrem gering.
Mein Tipp: Notdienste sind bestenfalls einfach teuer, schlimmstenfalls gerätst du an üble Abzocker, die auch nichts machen. Lieber noch bis morgen warten, und dann einen normalen Elektriker gucken lassen. das ist zwar auch teuer genug, aber bei leibe nicht so teuer wie der Notdienst.
Mein Vater sagte er kann sich die Reparaturen nicht leisten und da ich noch minderjährig bin und noch kein Geld verdiene kann ich das auch nicht bezahlen. Deshalb weiß ich nicht was ich tun soll
Das tut mir echt leid für euch, aber wenns eigentum ist, wird er es entweder müssen, oder ihr müsst eben ohne Strom in der Küche leben. Ist es ein Mietobjekt muss der Vermieter bzw. Eigentümer für Anderenfalls blieben die folgenden Optionen:
- das Haus verkaufen
- Kredit aufnehmen
- Beihilfen beantragen
Beüzglich Option 1 gibt es duchaus die Möglichkeit, dass der Käufer der Immobilie euch wohnen lässt. d.h. ihr dann was ihr früher bessessen habt, jetzt anmietet. Allerdings kann das natürlich keiner garantieren.
Option 2 sollte, wenn man nicht all zu sehr verschuldet ist, mit dem Haus als Sicherheit im Rücken (fast) immer gehen.
ggf. gibt es je nach Einkommen und Belastungen neben Bürgergeld auch bei Aufstockung Zuschüsse für Reperaturen etc. Ansonsten gibts noch Wohngeld usw. Lasst euch mal beraten!
Das kann echt gefährlich werden! HOHE Brandgefahr!
Mir ist übrigends mein Haus schon wegen eines Kurzschlusses ausgebrannt.
Das soll sich DRINGENST ein Elektriker anschauen!
Nun ja, seit einigen Tagen/wochen riecht es nicht mehr danach, nur weiß ich auch das es soweit kommen kann