Wird das Bürgergeld bald wirklich gekürzt und für Arbeitdverweigerer gestrichen 😭?

5 Antworten

Ja. Als AfD-Sympathisanten müsste dir das doch gefallen. Denn genau das will die AfD unter anderem: komplette Streichung ALLER Sozialleistungen. Darunter fällt auch das Bürgergeld.

Patriot246
Beitragsersteller

hast du ein Auszug aus dem Wahlprogramm wo das gefordert wird?

LeWe23  16.08.2024, 11:52
@Patriot246

Da smdu AfDgFan bist, hast du das Wahlprogramm natürlich gelesen und kannst mir beweisen, dass es nicht drinsteht.

Patriot246
Beitragsersteller
@LeWe23

Ja hab ich

Kinder und Erziehungsleistung bei sozialer Sicherung sowie

Rente berücksichtigen

› Mindestlohn beibehalten

Bundesagentur für Arbeit auflösen und kommunale

"Jobcenter" aufwerten

Aktivierende Grundsicherung als Alternative zu Hartz IV

Pflege durch Familienangehörige aufwerten und höher vergüten

LeWe23  16.08.2024, 11:57
@Patriot246
Wir wollen das Arbeitslosengeld I privatisieren. Arbeitnehmern steht dann der Weg offen, mit eigenen und individuell maßgeschneiderten Lösungen für den Fall der Arbeitslosigkeit vorzusorgen. Dabei können private Versicherungsangebote ebenso eine Rolle spielen wie die Familie oder der Verzicht auf Absicherung zugunsten des schnelleren Aufbaus von Ersparnissen.

So steht es da. Also möchte die AfD alles an Sozialleistungen abschaffne und man soll sich selbst drum kümmern. Sicher easy, wenn man keien Job hat vom Bürgergeld lebt.

LeWe23  16.08.2024, 11:58
@Patriot246

Das steht da nicht du hast keine Quelle genannt und nichts zitiert.

Patriot246
Beitragsersteller
@LeWe23

Doch es ist eine Broschüre der AfD die ich habe ,da ich Mitglied bin

LeWe23  16.08.2024, 12:00
@Patriot246

YouTube ist keine seriöse Quelle. Zitiere bitte aus dem Parteiprogramm, wie ich es tat.

LeWe23  16.08.2024, 12:01
@Patriot246

Dann zitiere diese Broschüre, nenne sie als Quelle und Beleg, dass es drinsteht. Erkläre auch, warum das vom offiziellen Parteiprogramm abweicht.

LeWe23  16.08.2024, 12:01
@Patriot246

Www.afd.de

Da unter Parteiprogramm. Als AfD-Mitglied hast du das doch wohl sehr ausführlich gelesen, nicht wahr?

Patriot246
Beitragsersteller
@LeWe23

Keine Ahnung ich finde das nirgends im Wahlprogramm.

LeWe23  16.08.2024, 12:10
@Patriot246

Dann lies richtig! Ich ahne es daher und von dort hierher kopiert.

LeWe23  16.08.2024, 12:11
@Patriot246

Na, prima. Dann kannst du sie ja hier als Scan hochladen udn mir nun endlich die Abweichung vom offiziellen Parteiprogramm erklären.

Patriot246
Beitragsersteller
@LeWe23

Ich habe es gerade nochmal gelesen und das was du sagst stimmt nicht im offiziellen Grundsatzprogramm steht das nirgends

Die AfD will eine „Aktivierende Grundsicherung" als Alternative zum Arbeitslosengeld II (sogenanntes „Hartz IV").

Dabei schmilzt der staatliche Unterstützungsbetrag der Grundsicherung mit wachsendem Einkommen immer weiter ab, bis ab einem bestimmten Einkommen Einkommensteuer zu entrichten ist, statt einen staatlichen Unterstützungs-betrag zu erhalten. Das erzielte Einkommen soll nicht wiebisher vollständig mit dem Unterstützungsbetrag verrechnet werden. Stattdessen verbleibt dem Erwerbstätigen stets ein spürbarer Anteil des eigenen Verdienstes. Dadurch entsteht Arbeitsanreiz. Wer arbeitet, wird auf jeden Fall mehr Geld zur Verfügung haben als derjenige, der nicht arbeitet, aber arbeitsfähig ist (Lohnabstandsgebot). Missbrauchsmöglich-keiten sind auszuschließen.

Patriot246
Beitragsersteller
@LeWe23

Also verbreitest Falschinformationem

LeWe23  16.08.2024, 12:26
@Patriot246
statt einen staatlichen Unterstützungsbetrag

Also gbaubdas, was ich sagte.es wird kein Geld vom Staat mehr geben under der AfD.

Patriot246
Beitragsersteller
@LeWe23

ja ist doch sozial nur wer bedürftig ist bekommt Sozialhilfe. Es steht da ja ,dass man umso weniger Geld erhalt umso mehr Geld man verdient.

LeWe23  16.08.2024, 12:31
@Patriot246

Du also nicht mehr. Denn du kannst ja arbeiten gehen und nein, wer nicht arbeitet, wird unter der AfD keine Unterstützung bekommen.

Es steht da ja ,dass man umso weniger Geld erhalt umso mehr Geld man verdient.

Nein, das steht da nicht. Du ast offensichtlich nicht mal verstanden, was da steht.

Patriot246
Beitragsersteller
@LeWe23

Das stimmt auch nicht,da die AfD ja auch ein Darlehen an Familien vergibt die Kinder haben und dieses mit einer wachsenden Anzahl an Kindern zu einem immer geringeren Anteil zurückgezahlt werden muss

LeWe23  16.08.2024, 12:33
@Patriot246

Auch das stimmt nicht. Du hast keinen Job und keine Kinder, könntest aber arbeiten. Damit bist du für die AfD unwürdig udn bekommst nichts.

Nun lege mal die Broschüre da endlich vor.

Patriot246
Beitragsersteller
@LeWe23

Du hast keine Belege für deine These . Also warum verbreitet du Lügen?

Patriot246
Beitragsersteller
@LeWe23

Du tust hier weiter Dinge behaupten,die nirgends im Wahlprogramm stehen

Patriot246
Beitragsersteller
@LeWe23

Verbreitest du hier Lügenpropaganda ,weil du Beamtin bist und genau weißt,dass du ein Maulkorb haben musst?

LeWe23  16.08.2024, 12:43
@Patriot246

Ich hatte doch eien Quelle vorgeleht. Du dagegen nicht. Dass du nicht richtig lesen kannst, was im Parteiprogramm steht, ist nicht mein Problem.

Nun lege bitte endlich die Broschüre als Quelle vor!

LeWe23  16.08.2024, 12:44
@Patriot246

Doch, es steht da. Sich hatte es ja daraus zitiert. Nun lege bitte die Broschüre als deine Quelle vor.

Patriot246
Beitragsersteller
@LeWe23

Nein du hattest keine vprgelegt ,weil es im Wahlprogramm so nicht steht . Im Punkt 5.4.2 steht davon nichts

LeWe23  16.08.2024, 12:45
@Patriot246

Ich ahne die Passage sogar zitiert!

Lege nun deine Quelle vor.

Patriot246
Beitragsersteller
@LeWe23

Sag mal unter welchen Punkt es steht , weil es steht nicht im Punkt 5.4.2 wo das Arbeitslosengeld geregelt ist

Patriot246
Beitragsersteller
@LeWe23

sag doch mal unter welchen Punkt das da stand und welchen Abschnitt. Im Abschnitt 5 steht sowas nirgends

LeWe23  16.08.2024, 12:50
@Patriot246

Erst nachdem du die Broschüre vorgelegt hast. Denn im Gegensatzvzubdir habe ichdas Programm zitiert und zudem auch verstanden, was da steht.

Also, lege bitte die Broschüre vor.

Patriot246
Beitragsersteller
@LeWe23

Du hast es nicht zitiert es steht nirgends im Abschnitt 5 .

Patriot246
Beitragsersteller
@LeWe23

Sag mir doch in welchem Abschnitt es steht zum Beispiel 4.3.2

LeWe23  16.08.2024, 12:57
@Patriot246

Nachdem du die Broschüre vorgelegt hast, von der du behauptest, sie existiere.

Das geschieht bereits seit 2005 und ist absolut nichts Neues.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Das will ich doch schwer hoffen!

Ich finanziere mit meinen Steuern keine Faulpelze!

Keiner sagt was wenn man eine geeignete Stelle sucht und es was länger dauert. Auch wenn jemand krank ist hat man verständnis, aber Leute die schlicht weg kein Bock haben zu arbeiten, die sollte man definitiv in den Hintern treten!

herzilein35  16.08.2024, 11:48

Du bezahlst vor allen Dingen die Politiker mit deinem Geld. Für Arbeitslose hingegen nur ein paar Cent. Geschweige von den anderen unsinnigen Ausgaben

KleinesHasi85  16.08.2024, 11:49
@herzilein35

Macht es jetzt nicht besser, besonders weil die Grünen ständig das Bürgergeld erhöhen. Ja es wird alles teurer aber umso mehr Bürgergeld umso weniger gehen noch arbeiten

herzilein35  16.08.2024, 11:54
@KleinesHasi85

Eben nicht das ist purer Blödsinn. Der Mindestlohn ist zu niedrig das ist alles. Bürgergeld ist das absolute Existenzminimum und kann man daher nicht kürzen.

KleinesHasi85  16.08.2024, 12:14
@herzilein35

Das seh ich in der Tat anders . Der Mindestlohn liegt in Deutschland bei 12,41€ da ist zwar noch Luft nach oben aber dennoch ist das bei 35 Std noch mehr wie das Bürgergeld. Daher ja, sollte man den Langzeitarbeitslosen, die auch wirklich nicht wollen erheblich das Geld kürzen.

Existenzminimum und kann man daher nicht kürzen.

Man soll davon auch nicht leben sondern überleben! Überbrückung damit man sich wieder Wohlstand leisten kann durch Arbeit!

GutenTag2003  16.08.2024, 21:29
@herzilein35
. Für Arbeitslose hingegen nur ein paar Cent.

... das könntest Du Dir dann doch auch selbst verdienen, wenn es so gering ist.

Nach der nächsten Bundestagswahl wird das Bürgergeld sicherlich reformiert werden, um den Mißbrauch durch Arbeitsverweigerer abzustellen. Wer sich korrekt verhält, hat aber nichts zu befürchten.

Das hoffe ich doch - ich zahle derzeit viel zu viel Geld für Minderleister oder Verweigerer.

herzilein35  16.08.2024, 11:49

Nein für die zahlst du fast garnichts

herzilein35  16.08.2024, 11:57
@tomaushamburg

Es sind für Bürgergeld Empfänger nun mal nur ein paar Cent, mehr nicht. Das andere geht für die Politiker und anderem unnötigen Kram drauf. Dazu muss ich nicht mal deine Steuererklärung kennen