Wird biologische Unsterblichkeit innerhalb der nächsten 50 Jahre möglich sein?

11 Antworten

50 Jahre reichen da nicht...eher 500!

-man wird ein Gehirn weder komplett in einen Klon verpflanzen können, noch iwie den 'Geist downloaden' und übertragen können.

-natl kann man viele Organe ersetzen, aber iwann sind zB die Bandscheiben platt und auf Rollstuhl zwischen 90 und 150 haben wohl wenige Lust.

-eher müsste man auf zellulärer Ebene arbeiten, bzw. ersetzen. Vllt. könnte man iwie einiges mit Naniten/Nanobots reparieren, aber dadurch eher die Lebensqualität verbessern und damit die Lebensdauer 'optimieren'. Verschleiß und Leistungsabnahme gibt es aber trotzdem.

-ggf. wird man Fortschritte in der GenTherapie machen, also iwie auf einem viralen Weg direkt die DNA von Zellen beeinflussen und verändern können. Man vermutet ja einen Zusammenhang zwischen dem Alterungsprozess und den DNA-Enden, den Telomeren. Dass man da iwann etwas erreichen könnte, kann ich mir am besten vorstellen.

Nein. Aber die Möglichkeiten, leben zu verlängern, könnten zunehmen. Daran wird ja mit Hochdruck geforscht.

Das halte ich für absolut utopisch.

Jersey77618  26.07.2020, 23:51

Definiere bitte "utopisch"

maja0403  26.07.2020, 23:52
@Jersey77618

Auf jeden Fall nicht in 50 Jahren und ich denke, auch noch weit darüber hinaus. Unsere Organe sind einfach nicht darauf ausgelegt.

Da müsste man ja den ganzen Körper "korrigieren" denke ich... Auch die Psyche hat bestimmte Hindernisse! Aber eins ist klar: in Zukunft wird es möglich sein, immer mehr künstliche Organe zu benutzen.

Das kann Stand 2020 selbstverständlich niemand genau sagen. Ich sehe es so: Es gibt keinen Grund, anzunehmen, dass es in Zukunft nicht möglich sein sollte. Es wird in den letzten Jahren immer intensiver daran geforscht und es gibt viele bekannte Wissenschaftler, die daran glauben. Aubrey de Grey sieht den menschlichen Körper als eine komplexe Maschine, die man in Zukunft reparieren kann. Ray Kurzweil hat bereits mehrere Bücher zum Thema Unsterblichkeit verfasst: Er nennt dabei 3 Bridges: Bridge 1 ist das, das man bereits heute tun kann, um so lange wie möglich zu leben (sich gesund ernähren, viel Sport treiben, lange schlafen, Medikamente einnehmen etc.). Ziel von Bridge 1 ist es, so lange zu leben, um zu Bridge 2, die Erweiterung der Lebenszeit durch Biotechnologie, zu kommen. Die dann zur Verfügung stehenden Medizintechnologien sollen die Lebenserwartung jedes Jahr um mehr als ein Jahr erhöhen, wodurch man dem Tod entrinnen kann. Es ist jedoch nicht gewährleistet, dass sich das für immer konstant weiterführen wird, weshalb Kurzweil für das Jahr 2045 eine technologische Singularität sieht, bei der Menschen mit Maschinen verschmelzen sollen, um so letztendlich unsterblich zu werden.

Hoffen wir, dass es so oder zumindest so ähnlich kommen wird. Ich wäre zumindest überrascht, wenn es tatsächlich noch 50 Jahre dauern sollte.

Woher ich das weiß:Recherche