Unsterblichkeit MÖGLICH auch beim Menschen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 17%
Anderes 17%

6 Antworten

Nein

Hast du den Artikel denn gelesen und verstanden?

Dem üblichen Lebenszyklus der Cnidaria zufolge sterben die Medusen nach erfolgter Vermehrung ab. Bei Turritopsis dohrnii können allerdings Zellen des Außenschirms (Exumbrella) durch Transdifferenzierung zum Keim eines neuen Polypen werden. Dadurch wird eine neue Polypengeneration erzeugt, die direkt aus der Meduse hervorgeht und mit dieser genetisch identisch ist. Die Art ist damit der erste bekannte Fall eines Vielzellers (Metazoa), bei dem sich das geschlechtsreife Individuum wieder zu einer sexuell unreifen koloniebildenden Lebensform zurückentwickelt. Auf diese Weise kann ein Individuum den gesamten Lebenszyklus immer wieder durchlaufen und so theoretisch Unsterblichkeit praktizieren

Es geht also nicht darum, dass ein Individuum unsterblich ist, sondern dass es sich quasi selbst klont.

Auf den Menschen übertragen bedeutet das also ganz klar, dass nicht der eine Körper mit dem Geist und seinen Erinnerungen, Gefühle, Gedanken überleben würde, sondern eine einzelne Zelle wieder zu einem neuen Körper heranwachsen könnte (wenn es denn überhaupt ginge). Das ist Klonen und hat mit Unsterblichkeit eigentlich gar nichts zu tun, ein total irreführender Ausdruck.

Der neue Klon hätte natürlich kein angeborenes Wissen über das vorige Individuum, würde die Erinnerungen, Gefühle, Gedanken nicht mehr haben, sondern ein neues Leben beginnen.

Genetisch identisch bedeutet ja nicht unsterblich. Klone sind nicht die gleichen Individuen.

Nein

Menschen sind ganz anders aufgebaut als Quallen. Der Unterschied ist zu groß und ich hoffe, dass es der Wissenschaft niemals möglich sein wird, einen Mensch unsterblich zu machen. Der durchschnittliche Mensch mit seiner Denkweise ist nicht für die Unsterblichkeit geeignet.

Anderes

Das Prinzip der Natur ist Wandel und nicht Unsterblichkeit. Letztere könnte es höchstens in Form veränderter Daseinsformen geben. Ohne Tote würde die Erde wegen Übervölkerung unbewohnbar!

Nein

Und ich hoffe, dass wir das auch nie hinbekommen. Denkt mal lange nach, was das wirklich bedeuten würde.

Wir berauben uns der Lebensgrundlage und krempeln die Lebensbedingungen in einer Weise um, wie es das noch nie gab. Wir machen diesen Planeten unbewohnbar für uns selbst.

Selbst, wenn wir unsterblich wären: Wie könnte einem so ein Leben denn gefallen?

Ja

Sowas in der art schon. Man wäre dann zwar unsterblich im sinne das man theoretisch unendlich lang leben könnte, allerdings z.B. durch Enthauptung immernoch sterben kann.