Wird beim Vorstellungsgespräch auf die Frisur geachtet?

6 Antworten

Im Einzelhandel, insbesondere bei Lebebsmitteln, sollte man zumindest gepflegt aussehen. Das sollte doch auch bei deinen Haaren möglich sein. Frisch gewaschen und vielleicht mit etwas Haarspray oder ähnlichem gebändigt müßte das doch gehen.

Du kannst natürlich wie viele Menschen eine Absage auf deine Religion, Hautfarbe, Herkunft, Kleidung oder in dem Fall auf deine Haare schieben.

In 99% der Fälle wird aber eher darauf geachtet, ob du zu dem Unternehmen passt, wie deine Qualifikationen sind, du wirst eingeschätzt ob du dem Unternehmen nutzt usw.

Mach dir deswegen keinen Kopf. Bereite dich lieber besser vor! ZB Gründungsdatum, wer ist der Vorstand, WARUM genau diese Firma usw.

Im Nachhinein alles immer auf x-Gründe zu schieben ist in meinen Augen nicht erwachsen.
Sollten die natürlich direkt dir ins Gesicht sagen „Hey wegen deinen Haaren NEIN“ ist es was anderes, wird aber nicht passieren.

Viel Erfolg 🍀

Ja, wenn du Kundenkontakt hast und dann im Lebensmittelbereich, dann solltest du schon ein sauberes gepflegtes Erscheinungsbild haben.

Wenn der Chef eine junge MitarbeiterIn findet, die besser und gepflegter ist, wird diese vorgezogen.

Sarah20711
Beitragsersteller

Ich meine, auf der Arbeit läuft man ja sowieso mit Arbeitsklamotten rum also kann man darüber ja nicht urteilen ob jemand gepflegt oder oder nicht da es ja nicht die private Kleidung ist es sieht ja jeder gleich aus . Bei frisuren lässt es sich ja auch drüber streiten aber hmm keine Ahnung

Michael941  15.01.2022, 13:39
@Sarah20711

Ja, das zieht sich durchs ganze Leben. Wenn man beim Vorstellungsgespräch unordentlich gekleidet ist, dann kann man sich denken, dass die Wohnung auch so aussieht und dass dann auch so gearbeitet wird.

Wenn du in der Firma 5 Jahre arbeitest und mal einen Tag zerzauste Haare hast, ist das kein Problem, nur wenn der Chef dich sieht, überlegt er auch, wie du wohl arbeitest und ob du da ordentlich bist, oder nachlässig, oder ob du alle Stunde eine Rauchen musst...

Da achten die Chef drauf. Auch saubere kurze!!! Fingernägel sind in der Lebensmittelbranche sehr wichtig.

Willst du dass jemand mit braunen Fingern (vom Rauchen) dein Essen anfasst? Ich nicht!

Urlewas  21.01.2022, 08:09
@Sarah20711

Bei diesem Kommentar gewinnt man den Eindruck, dass nicht nur deine Haare schwer zu bändigen sind. Leute, die immer ein „aber“ parat haben, sind spätestens vor Ablauf der Probezeit wieder draußen. Da würde die beste Frisur nichts helfen.

Klaus60578  15.01.2022, 15:36

das sollte man immer hab keiner stellte einen ungepflegten Sticker ein

Hallo,

Du musst natürlich keine neue Frisur haben.

Du solltest aber auch nicht wie ein Pudel daherkommen.

Wenn Dein äusseres Erscheinungsbild jedoch stimmig und Deine Haare sauber gewaschen und frisiert sind, sollte es wohl ausreichen.

Aber Du willst vielleicht einen guten Job bekommen, dafür sollte das Geld vielleicht für eine ordentliche schöne Frisur gut angelegt sein.

Es wird keiner verlangen, aber ein bisschen im positiven Sinne kann man ja auffallen, wenn Du weisst,was ich meine.

Offensichtlich findes Du ja Deine jetzige Frisur etwas fragwürdig. Sonst hättest Du diese Anfrage nicht geschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wird beim Vorstellungsgespräch auf die Frisur geachtet?

Klar. Im Vorstellungsgespräch wird auf *alles* geachtet.

kann man mir meine Frisur vorschreiben oder so?

nein

Also kann man einem wegen sowas eine Absage bekommen?

nein, eigentlich nicht, du machst aber vielleicht keinen so guten Eindruck mehr :-)