Wird beim laser immer rausgezogen?

1 Antwort

Bei Geschwindigkeitsmessungen per Laser wird kein Foto oder Video erstellt. Der Bediener muss nur durch das Gerät sehen, um das gewünschte Fahrzeug abzielen zu können. Das Messergebnis wird dann auf einem Display dargestellt und händisch in einer Liste dokumentiert.

Natürlich kann man den Laser mit dem Stativ stehen lassen. Dann werden aber auch keine Messungen durchgeführt. Der Laser hat einen Abzughebel, ähnlich wie ein Pistole. Nur dann, wenn der Abzug betätigt wird, wird auch eine Messung vorgenommen. Man muss also mit dem Laser jedes Fahrzeug anpeilen und es dann mit dem Laser "abschießen", um eine Geschwindigkeitsmessung durchführen zu können.

Es gibt auch moderne Systeme, die per Laser die Fahrbahn überwachen, so wie es früher per Radar erfolgt ist, und dann ein Foto machen. Das sind aber nicht die klassischen Systeme auf einem Stativ, hinter dem ein Polizist steht.