Simson kontrolle?

3 Antworten

Probewiegen mit "Volksfahrzeugen" sind polizeiintern eigentlich nicht selbst gefahren drin aus versicherungsrechtlichen Gründen.

Aber i komplett unklarer Sachlage darf die Polizei ein fragwürdiges Fahrzeug mit fragwürdigen Papieren zur Beweisermittlung und Nachermittliüung zu Sachlage durchaus vorläufig sicherstellen.

Die anschließende Kostenfrage der Maßnahmen ergibt sich dann aus den Ermittlungsergebnissen der angemeldeten Umstände einer vorläufigen Sicherstellung.

Sila420
Beitragsersteller

na die die wollte nicht die papiere für die simson haben es war nix auffälliges dran halt

Gnurfy  17.07.2024, 02:36
@Sila420

Es bleibt aber bis hier her erst mal bei meiner Antwort auch DANN, wenn die regionalen Polizisten dezernatsintern ggf. nicht ganz korrekt nach Dienstanweisung handelten.

Prinzipiell dürfen die Polizisten eigentlich persönlich keine Probewiege mit Deinem Fahrzeug drehen.

Aber wenn Du technisch nichts zu verbergen hast, so kannst Du ja auch künftig wieder zustimmen in einer Überprüfungssache, die amtsseitig eigentlich offiziell SO nicht erfolgen dürfte.

Musst Du aber selber wissen, ob Du einen Polizanten auf Deinem absolut originalen Moped freiwillig fahren lassen wollen würdest.

2.Ja darf sie bei Verdacht. Dann kommt das Ding zum Gutachter und der sieht dann, dass sich der Verdacht bestätigt

Sila420
Beitragsersteller

ja aber auch wenn nix auffälliges dran ist ?

1. Frage darf die Polizei gesetzlich mit meiner simson eine proberunde fahren?

Nein, es sei denn, du stimmst zu.

2. darf die polizei ohne ein beweis und nix unauffälliges meine simson abschleppen lasen?

Nein, nicht ohne Grund. Es muss schon ein begründeter Verdacht bestehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sila420
Beitragsersteller

Aber es ist kein Grund wenn die einfach sagen ja du bist so und so viel obwohl die es nicht gemessen haben

chef1983  18.07.2024, 08:05
@Sila420

Wenn die hinter dir her gefahren sind mit 80 km/h (Tacho, ohne Messen) haben die ja schon einen begründeten Verdacht. Läuft die Kiste gute 60 km/h ist alles ok, das darfst du ja auch mit heutigem 45 km/h Führerschein fahren.