Bauarbeiter Laser oder misst er die Straße?

3 Antworten

Das klingt nach einem Rotationslaser, damit kann man verschiedene Punkte auf exakt die selbe Höhe bringen.

Irgendwo steht dieser Laser auf einem Stativ, einer/mehrere Mitarbeiter können dann mit einer Messlatte und einem Empfänger an verschiedenen Orten messen.

Diegrauehexe33
Beitragsersteller

Die autos oder wie ?

140Colin  18.02.2022, 10:46
@Diegrauehexe33

Nein, z.B. auf einer Baustelle werden die genutzt um eine Fläche eben zu machen.
Vielleicht wurde aber auch aus einem anderen Grund etwas vermessen.

Könnte ein Tachimeter ("ch" wie bei "machen") gewesen sein.

Einer der Arbeiter hat dann meist ein Handgerät, mit dem er das "Tachi" fernsteuert.

Da werden Prismen mit einer Messspitze verwendet. Die Höhe von Spitze zu Prismamitte gibt man im Gerät ein und dann läuft man jeden Messpunkt ab und lässt das Gerät das Prisma anzielen. So werden alle Punkte in Höhe und Richtung gespeichert. Natürlich benötigt das Gerät erstmal paar bekannte Messpunkte. Dann kann es die neuen Positionen damit verknüpfen.

Das war keine Kamera, sondern ein Laser-Nivelliergerät oder etrwas Ähnliches