Wird bei der Darmspiegelung auch der Dünndarm untersucht?

4 Antworten

"Bei einer Darmspiegelung wird das Endoskop durch die Mundhöhle über Speiseröhre und Magen bis in den Dünndarm vorgeschoben." - Denke mal, dass die Ärzte schon einen kurzen Blick auf den Dünndarm werfen, ob dieser jetzt gründlich durchsucht wird, kann ich nicht sagen.

Nein, bei einer Darmspiegelung wird nur der Dickdarm und das unterste Ende des Dünndarms untersucht. Der Dünndarm selbst ist viel zu lang und zu eng verschlungen um dort das Endoskop einzuführen.

Es gibt eine spezielle Dünndarmspiegelung, die aber sehr aufwändig ist und nur gemacht wird, wenn ein konkreter Verdacht auf ein Problem im Dünndarm besteht.

nein, nur der Dickdarm und diese Untersuchung kann sehr gefährlich werden, wenn die Darmwand durch die Sonde durchbohrt wird.

Sali1995
Beitragsersteller

Das habe ich schon alles hinter mir. Bei mir Wurden hämoroidden festgestellt weil ich Blut im stuhl hatte und immer schleimiger nachgang dabei war. das ding ist ich nehme schon seit langem eine salbe hilft aber nicht. habe jetzt den verdacht das es vllt aus dem oberen bereich kommen könnte.

eppursimuove  19.11.2019, 22:27
@Sali1995

wie sieht deine Ernährung aus? Nenne Lebensmittelgruppen, nicht Mahlzeiten.

Sali1995
Beitragsersteller
@eppursimuove

Normal halt ich bin 24. Esse wenig fleisch dafür aber viel reis oder Nudeln.

eppursimuove  19.11.2019, 22:38
@Sali1995

Hämhorrhoiden haben eine Ursach: Mangel an Ballaststoffen, diese werden NUR von Pflanzen geliefert, iss auch Gemüse mit Reis, der Reis alleine verstoft eher, der grosse Druck beim Stuhlgang lässt die Hämhorrhoiden platzen.

eppursimuove  19.11.2019, 22:46
@Sali1995

ändere deine Ernährung und deine Beschwerden werden verschwinden.

Die ideale Menschenernährung sieht so aus:

Grundsätzlich Pflanzliches essen und zwar so nah wie möglich am Naturzustand (vollwertig).

Eine Vielfalt an Gemüse, Obst, rohe Nüssen und Samen, Bohnen, Legumen und Vollkorngetreide essen.

Stark verarbeitete Lebensmittel und Tierprodukte, zugesetzte Salz, Öle und Zucker sind zu vermeiden.

Anstreben, dass 80% der täglichen Kalorien von komplexen KH (Fachwort "Stärke"), bzw. 10% von Fett und 10% von Protein kommen.

Bewegung gehört auch dazu.

Uschi126  20.11.2019, 14:50
@Sali1995

Kann auch ein Reizdarm sein. Den habe ich nämlich . Habe auch alle Untersuchungen hinter mir . Die hämodinger kann man veröden lassen. Mit Kapseln behandel ich den Reizdarm und komme wieder super klar. Hab gefühlt 1000 Sachen ausprobiert .

Uschi126  20.11.2019, 15:29
@eppursimuove

Bei mir helfen sie sehr gut. Glaube die Ursache ist auch bei Darmentzümdung nicht bekannt. Wenn ich die Kapseln 3 Tage weglasse habe ich sofort wieder die Probleme.

eppursimuove  20.11.2019, 15:33
@Uschi126

es ist offensichtlich ein Problem zu verstehen, dass die Ursache beseitigt werden muss, Menschen sind aber bequem und hoffen durchzukommen, irgendwann helfen aber die Meikamente nicht mehr.

Uschi126  20.11.2019, 15:40
@eppursimuove

Du hast absolut recht. Das gelsectan ist ja zum Glück pflanzlich . Mir hilfts gut. Der Arzt sagt dass das reizdarmsyndrom gar nicht diagnostiziert werden kann.

daedag  20.11.2019, 00:27

Na ja, wollen wir mal nicht übertreiben. Eine Darmperforation kann bei einer Darmspiegelung natürlich passieren, aber das kommt nur in etwa 1 von 1000 Fällen vor (und ist auch dann in den allermeisten Fällen gut behandelbar).

eppursimuove  20.11.2019, 00:38
@daedag

möchtest du, dass sowas dir oder jemanden in deiner Familie passiert? Eine Sigmoidspiegelung reicht vollkommen aus und birgt nicht die Gefahren einer Kolonoskopie.

Normalerweise nicht, aber es ist bei den meisten Menschen möglich vom Anus aus auch ein Stück in den Dünndarm zu kommen, sofern die Ärzte dies überhaupt für erforderlich halten.

Sali1995
Beitragsersteller

Ich frage deshalb habe angst das ich mit 24 Dünndarmkrebs habe. :) https://www.gutefrage.net/frage/ich-weiss-nicht-mehr-weiter-sind-es-doch-nur-die-haemoidden

Maarduck  19.11.2019, 22:44
@Sali1995

Auf jeden Fall bist du in Behandlung. Das kann alles Mögliche sein, Colitis ulcerosa, Morbus crohn, was weiß ich, bin kein Arzt. Die Ärzte werden es schon herausfinden. Dann wirst du die denkbar beste Behandlung bekommen. Ich wünsche dir alles Gute und habe irgendwie das Gefühl, dass das alles bei dir nicht so schlimm ist. Vielleicht musst du nur deine Ernährung umstellen.

Sali1995
Beitragsersteller
@Maarduck

Wie es da schon steht meinte der Arzt es komme von den hämoridden glauben kann ich es aber nicht. Und meine Darmspiegelung habe ich auch hinter mir wie es da schon steht.

Sali1995
Beitragsersteller
@Sali1995

+ öfteres Blutuntersuchen weil ich es im Krankenhaus gemacht habe. Es war einfach nichts zu finden außer die Hämoroiddenknoten im Enddarm

Maarduck  19.11.2019, 22:49
@Sali1995

Wie sind denn deine Entzündungswerte, Leukozyten, CRP und was es so gibt? Hast du Durchfall oder Magenschmerzen, Bauchschmerzen? Erbrechen?

Sali1995
Beitragsersteller
@Maarduck

Wie gesagt Durch das Blut was sie mir ständig abgenommen haben war nie irgendwas drauf zu finden sonst hätten sie es mir gesagt. Nein nicht wirklich und Erbrechen erst gar nicht,

Maarduck  19.11.2019, 23:00
@Sali1995

Schluckst du vielleicht im Schlaf viel Schleim?

Du musst das weiter beobachten. Irgend etwas scheinst du zu essen, was deinen Dickdarm angreift. Vielleicht solltest du vorsorglich mal eine Kur mit Reishi-Pilzen machen, damit sich das nicht zu einer Colitis ulcerosa auswächst.

Aber Verdacht auf Dünndarmkrebs besteht nun ÜBERHAUPT nicht.

Sali1995
Beitragsersteller
@Maarduck

Der Arzt meine auch das der schleim mit den hämoridden zusammenhängen kann. Weil vor dem hämoridden war alles normal. Also hat das nichts mit dem dünndarm Zutun? Das Blut ist auch immer hell also immer frisch so gesagt und dadurch vermischt sich das Blut mit dem schleim.

Maarduck  19.11.2019, 23:04
@Sali1995

Dann gibt deinem Körper etwas Zeit, benutze die Salbe und bald bist du wieder gesund.

Sali1995
Beitragsersteller
@Maarduck

Naja Zeit ist gut hab das jetzt schon über einem Monat. Vllt sollte ich mir mal Zäpfchen verschreiben lassen.

Sali1995
Beitragsersteller
@Maarduck

Das hoffe ich das saugt nämlich alles an meiner Psyche das ständig zu sehen.

Uschi126  20.11.2019, 14:53
@Sali1995

Du darfst dich da nicht reinsteigern. Nicht immer vom worst case ausgehen . Ich dachte auch immer was schlimmes, bis die Diagnose Reizdarm kam . Der macht mir zum Glück keine Sorgen mehr. Ein ganz neues Lebensgefühl . Wie neu geboren .