Wird Ashwagandha über die Leber ausgeschieden??

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Pharmakologie, Mensch

Ashwagandha ist ein Gemisch (Extrakt, Withania somnifera). Ein Hauptwirkstoff der Wurzel ist Withanolid A, in den Blättern kommt Withaferin A vor. In der gesamten Pflanze darüber hinaus zahlreiche weitere Alkaloide und Steroide.

Ausscheidung ist Thema der Pharmakokinetik. Dazu ein Auszug vom Bundesamt für Risikobewertung (Link zur Quelle):

Zur Pharmakokinetik [...] liegen für Withania somnifera und Zubereitungen keinerlei Daten vor. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass Withanolide in humane Hormone umgewandelt werden können und dass Withanolide Hormonrezeptoren besetzen können [...].

Ein Teil der Inhaltsstoffe und ihrer Abbauprodukte wird mit Sicherheit über die Leber ausgeschieden , ein anderer Teil renal, also über den Harn. Akute Lebertoxizität liegt scheinbar nicht vor; nur selten gab es Leberschäden in Verbindung mit der Einnahme Ashwagandha-haltiger Präparate. [LiverTox]

Das krautige Pflanzenteile und Präparate daraus können zu einer Thyrotoxikose führen.