Wird AM 4 und AM 5 kompatibel sein?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Nein und das ist auch gut so. AM4 hat jetzt wirklich sehr lange gehalten und ich finde es absolut sinnvoll, dass man irgendwann auch mal alte Zöpfe abschneidet um technologisch weiterzukommen.

Nein

Die verschiedenen Sockeltypen waren noch nie miteinander kompatibel, sonst müsste es diese ja gar nicht geben. Wenn eine Technologie sich entwickelt, entwickelt sich die Hardware halt auch mit. Dies erfordert nun mal Änderungen, die dann nicht kompatibel sind.

Nein

Nein. Unterschiedliche Sockel sind nicht miteinander kompatibel

Nein

Es wird ein völlig anderer Sockeltyp sein (AM4 ist ein PGA-Sockel, AM5 wird ein LGA-Sockel). Zudem steigt die Anzahl der Kontakte von 1331 (AM4) auf 1718 (AM5).

AMD hat in der Vergangenheit schon mal abwärtskompatible Sockel gehabt, beispielsweise gab es AM3 und AM3+. Da erkennt man aber auch, dass es sich um den gleichen Sockel, aber eine erweiterte Version handelt, daher wurde die Nummer beibehalten. Da der neue Sockel aber AM5 und nicht AM4+ heißt, zeigt bereits, dass keine Kompatibilität bestehen wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
Nein

Nur die Lochabstände bzw das Montagesystem für die CPU Kühler wird beibehalten